Adsense

Samstag, 15. März 2014

Start zur Formel-1-Saison 2014

Am Sonntag ist es wieder soweit: Die neue Formel-1-Saison startet. Nach den schärfsten Regeländerungen seit Jahren und der Einführung von Turbo-Motoren lässt sich heute noch nicht wirklich sagen, wer in Melbourne die Nase vorn haben wird. Auch das Qualifikationstraining im Regen konnte darüber noch keine endgültige Aufklärung liefern. Das wird ohnehin einige Rennen dauern.

Fest scheint zu stehen:
  1. Mercedes hat seine Hausaufgaben bisher am besten gemacht und geht als Favorit in die neue Saison. Nach der jahrelangen Dominanz von Red-Bull-Renault könnte uns daher nun eine Dominanz von Mercedes bevorstehen. Denn der zeitliche Vorsprung ist teilweise sehr groß.
  2. Red-Bull-Renault stand nach den Wintertestfahrten als Verlierer fest. Dass man das Weltmeister-Team von Sebastian Vettel nicht abschreiben darf, hat aber der zweite Platz von Daniel Ricciardo im Qualifikationstraining von Melbourne bewiesen.
Ob die Begrenzung auf maximal fünf Antriebsstränge pro Saison und Fahrer schon in der ersten Saison der neuen Turbo-Motoren eine kluge Idee war, bleibt abzuwarten. Es könnte dazu führen, dass ab Saisonhalbzeit vielen Fahrern Strafen drohen, weil sie mehr Antriebsstränge benötigen.

Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich, dass die Formel-1-Saison 2014 bisher als absolut unvorhersehbar gilt. Ich hoffe daher auf eine abwechslungsreiche Saison mit spannenden Rennen und einem spannenden WM-Kampf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen