Adsense

Sonntag, 9. Mai 2010

Spanien: Überraschendes im Rennen

Foto: Ferrari
Während nach dem Training in Barcelona alles nach Red-Bull-Renault-Festspielen aussah, ging der Grand Prix von Spanien mit einem etwas überraschenden Ergebnis zu Ende. Gewonnen wurde das erste Rennen der Formel-1-Saison 2010 in Europa zwar von Red-Bull-Renault und Mark Webber, aber bei weitem nicht so überlegen, wie man nach dem Qualifikationstraining erwartet hatte.
Schon nach den ersten Runden wurde deutlich, dass McLaren-Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton mit dem Red-Bull-Renault-Duo gut mithalten konnte. Und so gelang es dem Briten, dass er nach seinem Boxenstopp neben Sebastian Vettel wieder auf die Strecke kam und so am Deutschen vorbei auf Platz zwei zog. Schon zu diesem Zeitpunkt schien der Doppelsieg für Red-Bull-Renault nicht mehr möglich zu sein. Doch für Sebastian Vettel sollte es später noch schlimmer kommen: Nach einem Ausritt ins Kiesbett war ein zweiter Boxenstopp nötig, so dass der Red-Bull-Fahrer auch noch einen Platz an Fernando Alonso (Ferrari) verlor.
Foto: MercedesGP
Glück im Unglück für Sebastian Vettel dann kurz vor Schluss, als Lewis Hamilton mit einem Reifenschaden ausschied und der Deutsche so doch wieder aufs Podium kam. Und das, obwohl er in den letzten Runden nur noch sehr behutsam um den Kurs fuhr, da es an seinem Red-Bull-Renault Probleme mit den Bremsen gab. So konnten Mark Webber, Fernando Alonso und Sebastian Vettel aufs Podium klettern.
Dahinter kam Michael Schumacher im Mercedes-Grand-Prix auf Platz fünf ins Ziel, der damit erstmals seinen Teamkollegen ein ganzes Wochenende lang im Griff hatte, was offenbar auf das neue Aerodynamikpaket zurückzuführen ist. Dieses reduziert das Untersteuern, welches Nico Rosberg eher entgegenkommt als Michael Schumacher.
Jenson Button, der im McLaren-Mercedes eigentlich das schnellere Auto als Michael Schumacher hatte, fand am Rekordweltmeister keinen Weg vorbei und musste sich so mit Platz fünf begnügen, noch vor Ferrari-Fahrer Felipe Massa. Dahinter gab es wieder Punkte für Adrian Sutil im Force India, der auf Platz sieben das Ziel erreichte.
Renault-Fahrer Robert Kubica erreichte das Ziel auf Platz acht vor Rubens Barrichello (Williams-Cosworth). Durch den Ausfall von Lewis Hamilton zwei Runden vor Schluss ergatterte Jaime Alguersuari noch einen Punkt für Platz zehn.
Weniger Glück hatte heute Nico Rosberg, der im zweiten Mercedes-Grand-Prix schon am Start drei Positionen einbüßte, da er aufs Gras ausweichen musste, um eine Kollision zu vermeiden. Später legte er im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrer noch einen zweiten Boxenstopp ein, um die Reifen zu wechseln, so dass er am Ende nur 13. wurde.
Pech derweil auch für das BMW-Sauber-Team: Während Kamui Kobayashi viele Plätze am Start verlor, musste Teamkollege Pedro de la Rosa schon am Ende der ersten Runde an die Box kommen, da er sich im Startgetümmel einen Hinterreifen aufgeschlitzt hatte. Später war der Heim-Grand-Prix für den Spanier vorzeitig zu Ende. So gab es für das Schweizer Team am Ende wieder keine Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen