Adsense

Samstag, 8. Mai 2010

Spanien: Red Bull dominiert auch das Qualifikationstraining

Foto: MercedesGP
Nachdem Red-Bull-Renault schon die Trainings zum Grand Prix von Spanien in Barcelona an diesem Wochenende dominierte hatte, führte der österreichische Rennstall auch die Ergebnislisten des Qualifikationstrainings an. Die Frage kurz vor Schluss des letzten Trainings vor dem Rennen war nur, welcher der beiden Red-Bull-Fahrer auf der Pole-Position stehen würde.
Am Ende reichte es für Mark Webber mit einem Vorsprung von rund einer Zehntelsekunde vor seinem Teamkollegen Sebastian Vettel für die Pole-Position. Der Drittplatzierte McLaren-Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton hatte auf Platz drei schon über acht Zehntelsekunden Rückstand auf die Pole-Position, was die Dominanz der Red-Bull-Renault unterstreicht.
Lokalmatador Fernando Alonso stellte seinen Ferrari im Qualifikationstraining auf Platz vier, allerdings ist noch offen, ob der Spanier für eine Ausfahrt aus der Box bestraft wird, bei der er fast mit Nico Rosberg kollidiert wäre. Mit Jenson Button folgte der zweite McLaren-Mercedes-Fahrer auf Platz fünf.
Michael Schumacher gelang es in Barcelona erstmals in diesem Jahr, seinen Teamkollegen zu schlagen. Der Kerpener belegte im Qualifikationstraining im Mercedes-Grand-Prix Platz sechs vor Renault-Fahrer Robert Kubica. Nico Rosberg (Mercedes-Grand-Prix) kam über Platz acht nicht hinaus, was offenbar an dem neuen Aerodynamikpaket liegt, welches mehr dem Fahrstil von Michael Schumacher entgegenkommt.
Noch schlechter lief es für Felipe Massa, der im zweiten Ferrari nicht über Rang neun hinaus kam und damit am Sonntag vor Kamui Kobayash startet. Der Japaner konnte einen ersten Erfolg für das BMW-Sauber-Team einfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen