Adsense

Samstag, 15. Mai 2010

Monaco: Spannendes Qualifikationstraining

Foto: Renault
Wie jedes Jahr ist das Qualifikationstraining zum Grand Prix von Monaco schwer vorherzusagen. So blieb es in Monte Carlo auch heute beim Kampf um die Pole-Position bis zur letzten Sekunde spannend, ehe Mark Webber im Red-Bull-Renault als Erster feststand. Der von vielen als Geheimfavorit gesetzte Robert Kubica (Renault), der das letzte Drittel des Qualifikationstrainings lange angeführt hatte, musste sich am Ende mit 0,294 Sekunden Rückstand und Platz zwei zufrieden geben.
Sebastian Vettel (Red-Bull-Renault) konnte sich in seiner letzten Runde zwar noch einmal verbessern, kam am Ende aber über Platz drei nicht hinaus. Dahinter reihte sich Felipe Masse im Ferrari ein, der allerdings ganz offensichtlich McLaren-Mercedes-Fahrer Jenson Button in einer schnellen Runde eingebremst hat - mal sehen, ob da noch etwas von der Rennleitung kommt. Für den Briten reichte es so am Ende nur zu Rang acht.
Teamkollege Lewis Hamilton reihte sich unterdessen hinter Felipe Masse auf Platz fünf ein, noch vor Nico Rosberg. Der Mercedes-Grand-Prix-Fahrer gewann damit aber wieder das teaminterne Duell gegen Michael Schumacher, der direkt hinter dem Wiesbadener auf Platz sieben kam. Das Mercedes-Grand-Prix-Team setzt in Monte Carlo derweil wieder das Auto mit kürzerem Radstand ein, was Nico Rosbergs Fahrstil etwas entgegenkommt.
Die Top-Ten komplettierten Rubens Barrichello im Williams-Cosworth und Vitantonio Luzzi im Force-India. Unterdessen konnte Ferrari-Fahrer Fernando Alonso nicht am Qualifikationstraining teilnehmen, nachdem er seinen Ferrari im letzten Freien Training am Samstagvormittag in die Leitplanken gesetzt hat und der Wagen nicht rechtzeitig repariert werden konnte.
Es bleibt damit morgen spannend. Ich vermute aber, dass Mark Webber gute Chancen hat, das Rennen zu gewinnen, da Überholen auf der Strecke schwer ist und ich außerdem annehme, dass sich der Red-Bull-Fahrer etwas von Robert Kubica und Sebastian Vettel absetzen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen