Adsense

Sonntag, 23. November 2014

Abu-Dhabi-GP: Hamilton siegt und wird Weltmeister

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton hat den Grand Prix von Abu Dhabi gewonnen und damit auch die Fahrerweltmeisterschaft für sich entschieden. Auf die Plätze zwei und drei kamen die Williams-Mercedes-Fahrer Felipe Massa und Valerie Bottas, während Titelkontrahent und Teamkollege Nico Rosberg von technischen Problemen ausgebremst wurde.

Am Start verlor Nico Rosberg schon Platz eins an Teamkollege Lewis Hamilton, dahinter lag Felipe Massa auf Rang drei. Der Führende Lewis Hamilton kam in Runde zehn zum ersten Boxenstopp rein. Nur eine Runde später stoppte auch Nico Rosberg und kam danach hinter Lewis Hamilton wieder auf die Strecke zurück. In Runde 14 stoppte auch Felipe Massa, der danach die Führung an Lewis Hamilton wieder übergab.

In Runde 27 wurde Nico Rosberg deutlich langsamer und von Felipe Massa überholt. Fünf Runden später stoppte Lewis Hamilton zum zweiten Mal und verlor damit Platz eins an Felipe Massa. Unterdessen verlor Nico Rosberg weiter an Boden und wurde von Valerie Bottas überholt.

In der 35. Runde kam Nico Rosberg zum zweiten Stopp an die Box. Felipe Massa stoppte erst in Runde 44 zum zweiten Mal und gab damit die Führung wieder an Lewis Hamilton ab.

Die Probleme von Nico Rosberg wurden in den letzten Runden immer schlimmer, so dass er schließlich ganz aus den Punkten rausfiel.

Lewis Hamilton gewann so ungefährdet den Grand Prix und die Fahrerweltmeisterschaft. Dahinter kamen Felipe Massa und Valerie Bottas (beide Williams-Mercedes) ins Ziel.

Daniel Ricciardo (Red-Bull-Renault) wurde Vierter vor Jenson Button (McLaren-Mercedes) und den Force-India-Mercedes-Fahrern Nico Hülkenberg und Sergio Perez. Achter wurde Red-Bull-Renault-Fahrer Sebastian Vettel vor den Ferrari-Fahrern Fernando Alonso und Kimi Räikkönen.

Einen winzig kleinen Beigeschmack hatte das Rennen. Denn Mercedes ist es trotz vorheriger Ankündigung nicht gelungen, beiden Fahrern ein technisch einwandfreies Auto bereitzustellen. Aber der Beigeschmack bleibt winzig klein, denn auch ohne den Defekt hätte Nico Rosberg heute wohl nicht mehr Weltmeister werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen