Adsense

Sonntag, 22. März 2015

Australien: Hoffen auf Malaysia

Am vergangenen Sonntag ist die Formel 1 in die neue Saison gestartet. Und wie erwartet war Mercedes überlegen und feierte mit Lewis Hamilton und Nico Rosberg einen Doppelsieg in Melbourne. Auf Platz drei kam Ferrari-Neuling Sebastian Vettel ins Ziel, der damit einen guten Einstand in seinem neuen Team feiern konnte.

Feiern konnte? Ja, ich denke schon, denn immerhin war er damit erster Mercedes-Verfolger. Doch im Ziel fehlten ihm über 30 Sekunden auf den Sieger. Das ist eine Menge. Aber noch sehe ich nicht völlig schwarz. Denn das ein Team beim Saisonstart überlegen ist, gab es in der Vergangenheit auch schon, und die Saison wurde trotzdem noch spannend.

Außerdem gibt es dieses Jahr die sogenannten Token, mit denen die Teams den Antrieb weiterentwickeln können. Ferrari scheint dabei schon über den Winter den größten Sprung geschafft zu haben, so dass ich durchaus Chancen sehe, dass Ferrari den Rückstand verkleinern kann.

Was mich eher beängstigt ist, dass Lewis Hamilton mit seinem Teamkollegen Nico Rosberg im ganzen Rennen gespielt hat. Wenn man die Rundenzeiten genauer ansieht, konnte Lewis Hamilton immer zulegen, sobald Nico Rosberg mal aufgedreht hat. Leider könnte es damit keine Wiederholung des packenden Zweikampfes aus dem letzten Jahr geben.

Aber auch dazu gilt: Es ist erst ein Rennen gefahren. Üblicher Weise sollte man bis zu den Europa-Rennen mit Prognosen vorsichtig sein. Also hoffe ich auf Malaysia, dass das Bild an der Spitze dort etwas anders aussieht.

Denn der Saisonauftakt war aus meiner Sicht ansonsten ein recht spannungsarmes Rennen. An der Spitze gab es nie einen Zweikampf und viele Plätze dahinter wurden durch den (bei den meisten Fahrern einzigen) Boxenstopp entschieden. Also gilt auch was die Spannung in einem einzelnen betrifft aus meiner Sicht das Hoffen auf Malaysia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen