Na geht doch! Nach der Dominanz beim Saisonauftakt durch Mercedes gab es schon beim zweiten Rennen der Saison in Sepang, Malaysia, eine Überraschung: Sebastian Vettel bezwang im Ferrari die Mercedes-Fahrer und holte seinen ersten Sieg mit Ferrari!
Am Start konnte Sebastian Vettel seinen zweiten Platz so gerade vor Nico Rosberg verteidigen und kam hinter Lewis Hamilton aus der ersten Runde zurück. Als in Runde vier das Safety-car auf die Strecke kam, steuerten die Mercedes-Fahrer beide die Box an. Sebastian Vettel blieb draußen und führte das Feld nun an, während sich die Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und Nico Rosberg nach dem Neustart in Runde sieben durch das Feld kämpfen mussten.
Sebastian Vettel konnte vorne die Führung stets behaupten und verlor diese nur bei seinen zwei Boxenstopps kurzzeitig.
So siegte der Deutsche nach 56 Runden mit acht Sekunden Vorsprung vor Lewis Hamilton und zwölf Sekunden vor Nico Rosberg. Kimi Räikkönen kam trotz eines frühen Reifenschadens auf Platz vier ins Ziel.
Dahinter bekämpften sich die Williams-Mercedes-Fahrer, wobei am Ende Valerie Bottas vor Felipe Massa ins Ziel kam.
Die Toro-Rosso-Renault-Fahrer Max Verstappen und Carlos Sainz lagen im Ziel auf den Plätzen sieben und acht vor dem Red-Bull-Renault-Team. Daniel Kwjat wurde Neunter vor Daniel Ricciardo.
Damit war die Dominanz von Mercedes schon beim zweiten Rennen gebrochen. Sicher, man weiß nicht, wie das Rennen ohne die Safety-car-Phase und die frühen Boxenstopps ausgegangen wäre, aber allein die Tatsache, dass Sebastian Vettel seine Führung stets sicher verteidigen konnte zeigt, dass zumindest in Sepang Ferrari und Mercedes mehr oder weniger gleichauf lagen. Weiter so!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen