Adsense

Sonntag, 3. November 2013

Abu Dhabi: Vettel bleibt überlegen

Red-Bull-Renault-Fahrer Sebastian Vettel hat am Sonntag den Grand Prix von Abu Dhabi überlegen gewonnen. Der Deutsche gewann vor seinem Teamkollegen Mark Webber und Mercedes-Fahrer Nico Rosberg.

Am Start kam Pole-Setter Mark Webber wieder mal nicht so gut weg, so dass Sebastian Vettel die Führung vor Nico Rosberg und Mark Webber übernahm. Der Deutsche konnte sich anschließend von seinen Verfolgern absetzen.

Bereits in Runde acht war Lewis Hamilton auf Platz fünf liegend der erste Fahrer der Spitzengruppe, der an die Box zum Reifenwechsel kam. Eine Runde später stoppten auch Mark Webber und Romain Grosjean direkt hintereinander. Der Führende Sebastian Vettel stoppt erst in Runde 14.

Nachdem alle Fahrer an der Box waren, führte weiterhin Sebastian Vettel, deutlich vor Mark Webber und Nico Rosberg. Dahinter gab es teilweise packende Zweikämpfe um die weiteren Plätze.

In Runde 34 stoppten Mark Webber und Nico Rosberg auf den Plätzen zwei und drei zum zweiten Mal. In Runde 38 kam auch Sebastian Vettel zum zweiten Stopp rein.

Nach 55 Runden siegte Sebastian Vettel mit über 30 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Mark Webber. Platz drei ging Nico Rosberg. Vierter wurde Lotus-Fahrer Romain Grosjean vor Fernando Alonso. Der Ferrari-Fahrer hatte sich mit einem strittigen Manöver nach seinem zweiten Boxenstopp gegen Jean-Eric Vergne durchgesetzt, den er neben der Strecke überholt hat. Für meinen Geschmack hätte Fernando Alonso dafür eine Strafe bekommen müssen.

Paul di Reste belegte im Force-India-Mercedes Platz sechs vor Lewis Hamilton (Mercedes) und Ferrari-Fahrer Felipe Massa. Neunter wurde Sergio Perez (McLaren-Mercedes) vor Force-India-Fahrer Adrian Sutil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen