Adsense

Sonntag, 27. Oktober 2013

Indien: Sieg und WM-Titel für Vettel

Sebastian Vettel hat am Sonntag den Grand Prix von Indien gewonnen und sich damit vorzeitig seinen vierten Weltmeistertitel gesichert. Der letzte verbliebene Rivale im Kampf um den WM-Titel, Fernando Alonso, holte keine Punkte.

Wie so oft in diesem Jahr dominierte der Red-Bull-Renault-Fahrer das Rennen und siegte überlegen vor Mercedes-Fahrer Nico Rosberg und Romain Grosjean (Lotus). Und das trotz eines sehr frühen Boxenstopps in Runde zwei.

Am Start verteidigte Sebastian Vettel seine Führung. Dahinter kämpfte sich im Verlauf von Runde eins Felipe Massa auf Platz zwei vor die beiden Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Mark Webber und Fernando Alonso, beide im Gegensatz zu den meisten in den Top-Ten auf harten Reifen gestartet, verloren Plätze, Fernando Alonso beschädigte sich zudem am Hinterrad von Mark Webber den Frontflügel und kam so schon am Ende von Runde zwei an die Box.

In der gleichen Runde wechselte auch Leader Sebastian Vettel und fiel weit zurück. Die nächsten Fahrer aus der Spitzengruppe stoppten erst ab Runde sieben. Am Ende von Runde acht stoppte Leader Felipe Massa, der dabei wieder hinter Sebastian Vettel zurückfiel.

Danach übernahm Mark Webber die Führung und behielt diese auf den harten Reifen bis zu seinem ersten Boxenstopp in Runde 28. Dahinter lag auf Platz zwei Sergio Perez im McLaren-Mercedes, bis Sebastian Vettel ihn in Runde 21 überholte und damit nach dem Boxemstopp vom Mark Webber die Führung übernahm.

Doch schon in Runde 31 verlor Sebastian Vettel die Führung wieder an seinen Teamkollegen, der aber eine Runde später auch wieder an die Box kam, um die weichen Reifen gegen harte zu tauschen.

In Runde 40 rollte Mark Webber auf Platz zwei liegend aus (defekte Lichtmaschine), womit Sebastian Vettel jetzt vor Kimi Räikkönen und Nico Rosberg führte. Derweil lag Fernando Alonso, der einzige Fahrer mit theoretischen WM-Chancen zu diesem Zeitpunkt noch, abgeschlagen auf Platz 14.

Nico Rosberg kam acht Runden vor dem Ziel vorbei an Kimi Räikkönen auf Platz zwei. Der Lotus-Fahrer wurde mit abbauen Reifen nach hinten durchgereicht.

Am Ende siegte Sebastian Vettel überlegen und feierte damit seinen vierten WM-Titel – in Folge! Zweiter wurde Nico Rosberg vor Lotus-Fahrer Romain Grosjean. Platz vier ging an Felipe Massa, der vor Sergio Perez ins Ziel kam. Sechster wurde Lewis Hamilton vor Kimi Räikkönen.

Auf den Plätzen acht und neun kamen die Force-India-Fahrer Paul di Resta und Adrian Sutil ins Ziel. Zehnter wurde Toro-Rosso-Fahrer Daniel Ricciardo.

Red-Bull-Renault sicherte sich damit auch den Gewinn der Konstrukteursweltmeisterschaft. Sebastian Vettel bedankte sich nach der Auslaufrunde mit Burnouts auf der Start- und Zielgeraden bei den Fans, was eigentlich verboten ist. Ich hoffe sehr, dass dies von der Rennleitung nicht geahndet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen