Adsense

Sonntag, 13. Oktober 2013

Japan: Strategie-Sieg für Vettel

Red-Bull-Renault-Fahrer Sebastian Vettel hat am Sonntag den Grand Prix von Suzuka gewonnen und zusammen mit seinem Teamkollegen und Pole-Mann Mark Webber einen Doppelsieg gefeiert. Platz drei ging an den lange führenden Romain Grosjean im Lotus.

Am Start kamen beide Red-Bull-Renault-Fahrer nicht gut weg, so dass Romain Grosjean in Führung ging und auch Lewis Hamilton kurzzeitig vor Sebastian Vettel lag. Dabei beschädigte der Deutsche dem Mercedes-Fahrer aber den linken Hinterreifen, wodurch der Brite wieder zurückfiel. Es führte damit Romain Grosjean vor Mark Webber und Sebastian Vettel.

Die ersten Boxenstopps begannen ab Runde zehn, wobei Sebastian Vettel etwas später als die vor ihm stoppte, wodurch er aber eher Zeit verlor.

In Runde 26 kam Mark Webber zum zweiten Boxenstopp rein. Derweil blieben Romain Grosjean und Sebastian Vettel draußen. Der Lotus-Fahrer stoppte in Runde 30 zum zweiten Mal. Erst in Runde 37 stoppte Sebastian Vettel zum zweiten Mal. Aber was zu diesem Zeitpunkt klar war: Während Mark Webber noch ein drittes Mal stoppen musste, konnte Sebastian Vettel jetzt durchfahren.

In Runde 40 konnte Sebastian Vettel dank seines späteren Stopps mit besseren Reifen Romain Grosjean auf der Strecke überholen und damit auf Platz zwei vorfahren. Der Führende Mark Webber stoppte in Runde 42 zum dritten Mal und kam auf Platz drei wieder auf die Strecke zurück.

In den letzten Runden kämpfte sich Mark Webber noch an Romain Grosjean vorbei auf Platz zwei und kam so direkt hinter Sieger Sebastian Vettel ins Ziel. Romain Grosjean wurde Dritter.

Vierter wurde Fernando Alonso im Ferrari, der damit die WM-Entscheidung noch einmal vertagen konnte. Auf Platz fünf kam Kimi Räikkönen im zweiten Lotus ins Ziel. Nico Hülkenberger im Sauber-Ferrari wurde Sechster vor Teamkollege Esteban Gutierrez.

Nico Rosberg (Mercedes) wurde nach einer Durchfahrtsstrafe wegen einer unsicheren Freigabe nach einem Boxenstopp noch Achter vor Jenson Button (McLaren-Mercedes). Felipe Massa (Ferrari) erreichte Platz zehn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen