Adsense

Montag, 4. März 2013

Startnummer

Foto: Williams
Die Startnummern identifizieren einen jeden Fahrer. In der Formel 1 werden die Startnummern nach der Rangfolge in der Vordersaison vergeben, wodurch jeder Fahrer mitunter jedes Jahr eine andere Startnummer erhält.

Die Nummer eins erhält der Weltmeister der Vorsaison, die zwei sein Teamkollege. Die weiteren Startnummern werden nach der Reihenfolge in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft vergeben.

Fährt der Fahrer-Weltmeister nicht in dem Team, welches im Vorjahr die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gewonnen hat, erhält das Konstrukteurs-Weltmeisterteam die Nummern drei und vier. Danach folgen die weiteren Teams.

Innerhalb der Teams ist – mit Ausnahme im Team des Fahrer-Weltmeisters – die Vergabe der Startnummern dem Team überlassen, so dass auch der Fahrer, der im Vorjahr schlechter klassifiziert war als sein Teamkollege, eine niedrigere Startnummer erhalten kann.

Dem Reglement zu Folge muss die Startnummer gut am Auto erkennbar angebracht sein. Auf Grund der Beklebung der Autos mit Werbung und der Tatsache, dass für die Startnummern keine einheitlichen Farben und Schriftzeichen, noch ein einheitlicher Platz am Auto vorgegeben sind, fällt es häufig schwer, die Startnummern am Auto schnell zu erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen