Adsense

Sonntag, 17. März 2013

Australien: Sieg für den Reifenflüsterer Räikkönen

Lotus-Renault-Fahrer Kimi Räikkönen hat am Sonntag den Grand Prix von Australien gewonnen und sicherte sich damit den ersten Sieg in der neuen Formel-1-Saison. Der Finne machte dabei seinem Ruf als Reifenflüsterer alle Ehre. Während die anderen Fahrer auf den Reifen herumrutschten, stoppte er einmal weniger als die direkten Verfolger und feierte einen letztlich überlegenen Sieg in Melbourne.

Am Start setzte Sebastian Vettel noch seine erst am Sonntag heerausgefahrene Pole Position in die Führung um. Weil es am Samstag so sehr geregnet hatte, wurde der Kampf um die Pole Position erst am Sonntagvormittag Ortszeit ausgetragen.

Teamkollegen Mark Webber (von Platz zwei gestartet) fiel weit zurück, so dass sich hinter Sebastian Vettel die beiden Ferrari-Fahrer einreihten, Felipe Massa vor Fernando Alonso. Nachdem sich Sebastian Vettel zunächst etwas absetzen konnte, fiel er bis zu seinem ersten Boxenstopp in Runde sieben wieder etwas zurück.

Nach den ersten Boxenstopps der Spitzengruppe blieb die Reihenfolge unverändert – Sebastian Vettel lag lange auf Platz fünf vor Felipe Massa, Fernando Alonso und Kimi Räikkönen (Lotus-Renault). Unterdessen führten vorne die beiden Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton vor Nico Rosberg und Adrian Sutil (Force-India-Mercedes). Lewis Hamilton stoppte erst am Ende von Runde 13.

Adrian Sutil blieb sogar noch bis zum Ende von Runde 21 draußen und stoppte dann zeitgleich mit Sebastian Vettel. Fernando Alonso stoppte schon am Ende von Runde 20 wieder. Und dieser vorgezogene Stopp sollte im Kampf mit Sebastian Vettel entscheidend sein: Denn der Deutsche kam nach seinem Stopp hinter Fernando Alonso auf die Strecke zurück.

So lautete die Reihenfolge nach 24 Runden Felipe Massa auf Platz eins vor Kimi Räikkönen, den beiden Mercedes-Fahrern, Fernando Alonso und Sebastian Vettel. Da auch Felipe Massa kurze Zeit später seinen zweiten Boxenstopp absolvierte, führte jetzt Kimi Räikkönen.

Unterdessen setzte ein leichter Regenschauer ein, der aber keinen Fahrer zu einem Reifenwechsel bewegen konnte. Stattdessen kamen Fernando Alonso und Sebastian Vettel an den Mercedes-Fahrern vorbei auf die Plätze zwei und drei, wobei Nico Rosberg mit einem technischen Defekt ausfiel.

Erst in Runde 34 stoppte Kimi Räikkönen und fiel auf Platz fünf zurück. Neuer Spitzenreiter war nun Fernando Alonso. Vier Runden später stoppte Sebastian Vettel zum dritten Mal. Fernando Alonso folgte zwei Runden später, lag aber weiterhin vor Sebastian Vettel. Alle beiden lagen hinter dem Führenden Adrian Sutil, der allerdings noch einmal stoppen musste, und Kimi Räikkönen, der nicht mehr an die Box kommen musste.

Nach dem letzten Boxenstopp von Adrian Sutil führte nun Kimi Räikkönen vor Fernando Alonso und Sebastian Vettel. An dieser Reihenfolge sollte sich bis zum Ziel nichts mehr ändern.

Auf Platz vier kam Felipe Massa ins Ziel, gefolgt von Lewis Hamilton und Mark Webber. Adrian Sutil kam letztlich nur auf Platz sieben vor seinem Teamkollegen Paul di Resta ins Ziel. McLaren-Mercedes-Fahrer Jenson Button erreichte das Ziel nur auf Platz neun vor Romain Grosjean (Lotus-Renault).

Nach dem ersten Rennen scheint festzustehen: Ferrari kann dieses Jahr von Beginn an mit Red-Bull-Renault auf Augenhöhe kämpfen. Bei Lotus-Renault scheint es bisher nur Kimi Räikkönen zu sein, der aber dank seiner reifenschonenden Fahrweise Ferrari und Red-Bull-Renault schlagen kann. Mercedes scheint derzeit die vierte Kraft zu sein. Enttäuschend derweil das Abschneiden von McLaren-Mercedes, die nur mit Ach und Krach Punkte in Melbourne holen konnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen