Adsense

Sonntag, 24. März 2013

Malaysia: Doppelsieg für Red-Bull-Renault

Sebastian Vettel gewann am Sonntag den Grand Prix von Malaysia in Sepang vor Teamkollege Mark Webber. Platz drei ging an Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton, der dank einer Stallorder vor Nico Rosberg blieb. Als Fan finde ich es schade, dass Mercedes schon im zweiten Rennen eine Stallorder ausgibt – Red-Bull-Renault hat gezeigt, wie man auch ohne Stallorder fahren kann.

Am Start standen alle Fahrer mit Intermedias-Reifen. Vorne verteidigte Sebastian Vettel seine Pole Position, während sich dahinter Fernando Alonso harte Zweikämpfe mit den Verfolgern leistete und sich dabei den Frontflügel beschädigte, als er Sebastian Vettel ins Heck fuhr.

Doch der Spanier blieb draußen und flog am Ende der Start- und Zielgeraden spektakulär ab. Aus meiner Sicht ein vermeidbarer Unfall, hätte Fernando Alonso gleich am Ende von Runde eins einen Boxenstopp gemacht.

In Runde sechs war Sebastian Vettel der erste Fahrer, der auf Trockenreifen wechselte. In der gleichen Runde kam auch Felipe Massa. Die übrigen Spitzenfahrer stoppten erst zwei Runden später als Sebastian Vettel, so dass der Deutsche seine Führung gegen Teamkollege Mark Webber verlor. Auf Platz drei lag weiterhin Lewis Hamilton vor Nico Rosberg.

In Runde zwanzig stoppte Mark Webber zum zweiten Mal. Eine Runde später folgte Felipe Massa. In Runde 22 war Lewis Hamilton der nächste der Spitzengruppe, der stoppte. In Runde 23 stoppte Sebastian Vettel, kam aber wieder erst in hinter Mark Webber auf die Strecke zurück. Parallel stoppte auch Nico Rosberg.

Bereits in Runde 31 kam Lewis Hamilton zum dritten Boxenstopp rein. Eine Runde später folgten Mark Webber und Nico Rosberg. In Runde 33 kam auch Sebastian Vettel an die Box und verlor dabei eine weitere Position an Lewis Hamilton. Es führte Boxenestopp bereinigte (auf Position eins lag zwischenzeitlich Jenson Button) unverändert Mark Webber, jetzt vor Lewis Hamilton und Sebastian Vettel. Dieser hatte Nico Rosberg direkt in seinem Getriebe.

In Runde 39 überholte Sebastian Vettel Lewis Hamilton und fuhr auf Platz zwei vor. Weil der Brite Reifenprobleme bekam, stoppte er in Runde 42 zum vierten Mal. Eine Runde später stoppte auch Sebastian Vettel noch einmal, genauso wie Nico Rosberg.

Der Führende, Mark Webber, holte sich in Runde 43 noch einmal neue Reifen. Und kam anschließend direkt vor Sebastian auf die Strecke zurück. Dahinter kämpften auch die beiden Mercedes-Fahrer um Platz drei.

In Runde 46 konnte Sebastian Vettel schließlich Mark Webber überholen, nachdem der Australier den Deutschen zuvor fast an die Boxenmauer gedrückt hatte.

Am Ende blieb es bei der Reihenfolge. Sebastian Vettel feierte im zweiten Saisonrennen den ersten Sieg. Zusammen mit Teamkollege Mark Webber feierte das Red-Bull-Renault-Renault-Team einen Doppelsieg. Platz drei ging an Lewis Hamilton, der offenbar nur noch wenig Benzin im Tank hatte. Teamkollege Nico Rosberg durfte in den letzten Runden nicht mehr angreifen und wurde vierter.

Platz fünf ging an Ferrari-Fahrer Felipe Massa gefolgt von den Lotus-Fahrern Romain Grosjean und Kimi Räikkönen. Sauber-Ferrari-Fahrer Nico Hülkenberg kam auf Platz acht ins Ziel, vor McLaren-Mercedes-Neuzugang Sergio Perez und Jean-Eric Vergne im Toro-Rosso-Ferrari.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen