Adsense

Sonntag, 18. November 2012

USA-GP: Die WM bleibt offen – Hamilton siegt vor Vettel und Alonso

Ein Rennen wie auf Eiern: Beim Grand Prix der USA in Austin rutschten die Fahrer und waren immer wieder damit beschäftigt, ihre Boliden in Fahrtrichtung zu halten, so wenig Grip hatte die neu gebaute Foreml-1-Rennstrecke beim ersten Rennen am Sonntagabend deutscher Zeit noch.

McLaren-Mercedes-fahrer Lewis Hamilton stahl den WM-Kontrahenten Sebastian Vettel (Red-Bull-Renault) und Fernando Alonso (Ferrari) beim ersten Grand Prix der USA in Austin die Show und siegte vor den beiden WM-Kontrahenten.

Am Start übernahmen die Red-Bull-Renault-Fahrer Sebastian Vettel (von Startplatz 1 gestartet) und Mark Webber (von Startplatz drei gestartet) noch die Führung, wobei sich Lewis Hamilton in Runde vier seinen zweiten Platz zurückholte. WM-Rivale Fernando Alonso fuhr derweil von Startplatz sieben auf Position vier vor.

Lewis Hamilton kämpfte sich immer näher an Sebastian Vettel heran, blieb aber hinter ihm, da schließlich offenbar seine Reifen abbauten. Unterdessen fiel in Runde 17 Mark Webber auf Platz drei liegend aus (defekte Lichtmaschine), womit Fernando Alonso eine weitere Position gewann und nun auf Platz drei lag.

Schließlich bauten bei mehreren Fahrern die Reifen ab, so dass Lewis Hamilton in Runde 21 als erster der Spitzengruppe an die Box kam. Zeitgleich stoppte Fernando Alonso, bei dem sich der rechte Hinterreifen nicht so schnell wechseln ließ wie üblich. Eine Runde später stoppte auch Sebastian Vettel.

Nach den Boxenstopps führte unverändert Sebastian Vettel vor Lewis Hamilton, der zunächst wieder Boden auf den Deutschen gutmachte. Dahinter lag noch Jenson Button, der erst in Runde 35 seinen ersten Boxenstopp machte. Erst dann lag Fernando Alonso wieder auf Platz drei.

Ab Runde 34 kam Lewis Hamilton ganz nahe an Sebastian Vettel heran, woraus sich ein rundenlanger Kampf an der Spitze entwickelte. Mal konnte sich Sebastian Vettel wieder etwas absetzen, dann holte der Brite wieder auf. In Runde 42 übernahm er schließlich die Führung.

Obwohl Sebastian Vettel am Ende an Lewis Hamilton dran blieb, siegte der Brite vor Sebastian Vettel. Fernando Alonso wurde dritter und konnte damit die WM-Entscheidung vertagen. Dahinter lief Felipe Massa (Ferrari) ins Ziel ein.

Jenson Button wurde im McLaren-Mercedes fünfter vor den Lotus-Fahrern Kimi Räikkönen und Romain Grosjean. Rang acht ging an Nico Hülkenberg (Force-India) vor den Williams-Fahrern Pastor Maldonado und Bruno Senna.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen