Adsense

Sonntag, 25. November 2012

Turbulenter Brasilien-GP: Sieg für Button – Titel für Vettel

Red-Bull-Renault-Fahrer Sebastian Vettel hat am Sonntag in einem turbulenten Saisonfinale beim Grand Prix von Brasilien seinen dritten Weltmeistertitel gewonnen. Dazu reichte dem Deutschen ein sechster Platz, da Konkurrent Fernando Alonso nicht über Platz zwei hinauskam.

Der Sieg ging derweil an McLaren-Mercedes-Fahrer Jenson Button, der bei wechselhaften Wetterbedingungen vor den Ferrari-Fahrern Fernando Alonso und Felipe Massa das Rennen in Interlagos gewann.

Am Start fuhr Fernando Alonso auf Platz fünf vor, während Sebastian Vettel mäßig wegkam und am Ende der langen Geraden von Williams-Fahrer Bruno Senna umgedreht wurde. So fiel Sebastien Vettel auf den letzten Platz zurück.

Doch Sebastien Vettel holte in Riesenschritten auf einer leicht feuchten Strecke auf und lag in Runde acht schon wieder auf Position acht. Vorne verlor derweil auch Fernando Alonso den zwischenzeitlich erreichten dritten Platz wieder und lag auf Platz vier, als Fernando Alonso und Sebastian Vettel in Runde elf zeitgleich zum Boxenstopp und Reifenwechsel auf Intermediates kamen.

Derweil blieben vorne Jenson Button und Foce-India-Fharer Nico Hülkenberg auf Trockenreifen draußen, dahinter lag nach 17 Runden Lewis Hamilton auf Intermediates auf Platz drei. Es folgten Fernando Alonso und Sebastian Vettel. In Runde 19 übernahm Nico Hülkenberg die Führung von Jenson Button. Gleichzeitig wechselten Lewis Hamilton und Fernando Alonso wieder auf Trockenreifen. Eine Runde später holte sich auch Sebastian Vettel wieder Slicks ab und kam direkt hinter Fernando Alonso wieder auf die Strecke.

In Runde 23 kam das Safety-car auf die Strecke, weil viele Trümmerteile auf der Strecke lagen. Diese Safety-car-Phase nutzten die Führenden Nico Hülkenberg und Jenson Button zum Boxenstopp. Am Ende von Runde 30 ging es dann im Renntempo weiter.

Anschließend konnte sich Nico Hülkenberg wieder etwas absetzen, unterdessen fuhr dahinter Lewis Hamilton auf Platz zwei vor. Sebastian Vettel verlor derweil einige Positionen und lag schließlich hinter Felipe Massa auf Platz sieben.

In Runde 48 verlor Nico Hülkenberg bei einem Quersteher die Führung an Lewis Hamilton. In Runde 53 holte sich Sebastian Vettel neue Trockenreifen an der Box, musste aber zwei Runden später erneut an die Box kommen, um sich Intermediates-Reifen zu holen, weil der Regen wieder stärker wurde.

Unterdessen kollidierte vorne Nico Hülkenberg mit Lewis Hamilton, weil der Deutsche beim Angriff auf den Führenden querstand. Lewis Hamilton schied dabei aus, wofür Nico Hülkenberg später eine Durchfahrtsstrafe erhielt. Damit gewann Fernando Alonso weitere Positionen und lag wieder auf WM-Kurs.

Fernando Alonso holte sich erst in Runde 57 Intermediates und machte damit einen Boxenstopp weniger als Sebastian Vettel. Doch am Ende blieb er auf Platz zwei.

Denn in den letzten zwei Runden führte das Safety-car noch einmal das Feld um die Strecke, da Foce-India-Fahrer Paul di Resta auf der Zielgeraden einen Unfall hatte.

So gewann Jenson Button vor Fernando Alonso und Felipe Massa. Platz vier ging an Red-Bull-Renault-Fahrer Mark Webber vor Nico Hülkenberg. Dahinter kam auf Platz sechs Weltmeister Sebastian Vettel ins Ziel, vor Jean Eric Vergne im Toro-Rosso-Ferrari. Neunter wurde Kamui Kobayashi im Sauber-Ferrari vor Kimi Räikkönen (Lotus).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen