Adsense

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Michael Schumacher beendet seine Karriere

Nachdem vor knapp einer Woche die Trennung von Mercedes von Michael Schumacher gekannt gegeben wurde, folgte heute der Rücktritt von Michael Schumacher als Fahrer der Formel 1. Damit beendet der Rekordweltmeister seine zweite Formel-1-Karriere zum Saisonende.

Ich persönlich bin darum nicht traurig, war ich in den letzten Jahren kein Fan mehr von Michael Schumacher. Und gerade in seiner zweiten Karriere hat er sich meiner Meinung nach – genauso wenig wie Mercedes – wenig mit Rum bekleckert.

Dass sein Denkmal an seiner zweiten Karriere gelitten hat, glaube ich aber ganz und gar nicht. Die sieben Weltmeistertitel, die er geholt hat, sind für die Ewigkeit und wird ihm niemand mehr nehmen. In einigen Jahren wird keiner mehr über die zweite Karriere sprechen, sondern nur noch von den bis dato Rekorden, die Michael Schumacher in der Formel 1 aufgestellt hat und an denen sich noch viele Fahrer die Zähne ausbeißen werden.

Für die Formel 1 insgesamt ist es sicherlich schade und ein großer Verlust, dass Michael Schumacher 2013 nicht mehr am Start steht. Ich fürchte, gerade die einen oder anderen Medien (ich denke dabei an Fernsehen genauso wie an Zeitschriften und Internetplattformen) werden unter dem Rücktritt zu leiden haben. Aber dafür wird ein anderer, junger Fahrer aufrücken können.

Wie die Trennung zwischen Mercedes und Michael Schumacher und der heutige Rücktritt kommuniziert wurden, habe ich als unglücklich empfunden. Die Reihenfolge, erst den „Ersatzfahrer“ für Michael Schumacher zu präsentieren und dann, rund eine Woche später, den Rücktritt bekannt zu geben, war aus meiner Sicht ungeschickt und hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack. Entsteht so doch der Eindruck, dass der Rücktritt nicht ganz freiwillig erfolgte.

Bleibt, Michael Schumacher nun noch einige schöne Abschiedsrennen zu wünschen. Und vielleicht wird er der Formel 1 in irgendeiner Form ja doch auch nach 2012 noch zur Verfügung stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen