Adsense

Sonntag, 7. Oktober 2012

Die WM ist offen – Vettel siegt in Japan

Red-Bull-Renault-Fahrer Sebastian Vettel hat am Sonntag den Grand Prix von Japan überlegen gewonnen. Da der WM-Führende Fernando Alonso (Ferrari) bereits am Start ausfiel, holte Sebastian Vettel so bis auf vier Punkte auf den Führenden in der Weltmeisterschaft auf.

Schon am Start verteidigte Sebastian Vettel seine Führung vor Lokalmatador Kamui Kobayashi (Sauber-Ferrari) und Jenson Button (McLaren-Mercedes). Dahinter löste mal wieder Romain Grosjean (Lotus) einen Unfall aus und drehte Mark Webber (Red-Bull-Renault) um, wodurch weitere Fahrer ausfielen. Romain Grosjean kassierte dafür eine 10-Sekunden-Stopp-and-Go-Strafe.

Davon nicht betroffen war Fernando Alonso. Dieser drängte aus meiner Sicht Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen aufs Gras, wobei der Ferrari-Fahrer selber die Kontrolle über sein Auto verlor und sich drehte. Damit war der Grand Prix von Japan für den Spanier schon in Runde eins zu Ende. Da zuletzt auch andere Fahrer dafür bestraft wurden, wenn sie einen Kontrahenten von der Strecke drängten, hätte Fernando Alonso dafür eine Strafe bekommen müssen.

Durch die beschädigten Fahrzeuge auf der Strecke kam für ein paar Runden das Safety-car raus und führte das Feld langsam um den Kurs.

In Runde 13 kam Jenson Button als erster der Spitzenfahrer an die Box zum Reifenwechsel. Fünf runden später stoppte auch der Führende Sebastian Vettel, der damit in Führung vor Felipe Massa (Ferrari) und Kamui Kobayashi blieb.

In einem recht unspektakulären Rennen kam Sebastian Vettel in Runde 38 zum zweiten Stopp rein. Spannend wurde es am Ende nur noch einmal im Kampf um Platz drei zwischen dem Lokalmatadoren Kamui Kobayashi und Jenson Button. Doch am Ende kam es keine Veränderungen.

So siegte Sebastian Vettel überlegen und machte in der WM 25 Punkte gut. Platz zwei ging an Ferrari-Fahrer Felipe Massa. Dritter wurde Lokalmatador Kamui Kobayashi, womit er sich einen Kindheitstraum erfüllte und in Suzuka auf das Podest klettern durfte.

Platz vier ging an Jenson Button gefolgt von Teamkollege Lewis Hamilton. Sechster wurde Kimi Räikkönen vor Nico Hülkenberg im Force India und Pastor Maldonado (Williams). Neunter wurde Mark Webber vor Daniel Ricciardo (Toro-Rosso-Ferrari).

Damit ist die WM jetzt praktisch wieder offen. Zwar führt Fernando Alonso unverändert, liegt aber nur noch vier Punkte vor Sebastian Vettel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen