Adsense

Sonntag, 2. September 2012

Belgien-GP: Button siegt nach Start-Unfall

McLaren-Mercedes-Fahrer Jenson Button hat am Sonntag den Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps gewonnen. WM-Spitzenreiter Fernando Alonso (Ferrari) schied bereits bei einem Unfall am Start aus.

Am Start verteidigte Jenson Button seine Spitzenposition, während weiter hinten offenbar Lotus-Fahrer Romain Grosjean einen Unfall auslöste, wodurch nicht nur für ihn das Rennen zu Ende war: Sondern auch für McLaren-Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton, Fernando Alonso (Ferrari) und Sauber-Ferrari-Fahrer Sergio Perez.

Unterdessen startete Williams-Renault-Fahrer Pastor Maldonado zu früh, Sauber-Ferrari-Fahrer Kamui Kobayashi (Startplatz 2) verlor durch den Unfall ebenfalls viele Positionen und fiel ans Ende des Feldes zurück. Nicht ganz so schlimm erging es Sebastian Vettel (Red-Bull-Renault), doch auch er verlor Plätze und nutzte so die folgende Safety-car-Phase für einen Boxenstopp.

Unterdessen lagen hinter Jenson Button in der Safety-car-Phase Kimi Räikkönen (Lotus) und die Force-India-Fahrer Nico Hülkenberg und Paul di Reste. Michael Schumacher (Mercedes-Grand-Prix) lag auf Position fünf.

Nach dem Neustart konnte Nico Hülkenberg auf Platz zwei vorfahren, während sich vorne Jenson Button von den Verfolgern absetzen konnte. Der Brite kam in Runde 20 zu seinem ersten Boxenstopp rein, während zuvor Michael Schumacher auf Platz zwei und Sebastian Vettel auf Rang drei vorfahren konnte. Der Red-Bull-Renault-Fahrer stoppte erst in Runde 21, als seine Reifen ziemlich am Ende waren.

Zur Halbzeit des Rennens führte damit Jenson Button vor Kimi Räikkönen und Nico Hülkenberg, während Michael Schumacher auf Platz sechs lag. Doch während die anderen Fahrer noch ein zweites Mal an die Box kamen, blieben Jenson Button und Sebastian Vettel draußen, so dass nach 28 Runden der Brite vor Sebastian Vettel führte.

So blieb es dann auch bis zum Zielstrich. Während Michael Schumacher zunächst auf abbauenden Reifen Plätze verlor, musste er später noch einmal Reifen wechseln und verlor schließlich auch noch den sechsten Gang.

Damit Gewann Jenson Button vor Sebastian Vettel und Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen den Grand Prix von Belgien. Platz vier ging an den starken Force-India-Fahrer Nico Hülkenberg vor Felipe Massa (Ferrari).

Sechster wurde Mark Webber (Red-Bull-Renault) gefolgt von Michael Schumacher und den Toro-Rosso-Ferrari-Fahrern Jean Eric Vergne und Daniel Ricciardo. Platz zehn erreichte Paul die Resta.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen