Adsense

Sonntag, 29. Juli 2012

Ungarn-GP: Hamiltons Reifen halten – Sieg

McLaren-Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton hat am Sonntag den Grand Prix von Ungarn in Budapest vor den Lotus-Fahrern Kimi Räikkönen und Romain Grosjean gewonnen.

Nachdem der erste Start abgebrochen werden musste, weil Michael Schumacher auf dem falschen Startplatz stand, ging am Start Lewis Hamilton von der Pole-position aus in Führung vor Romain Grosjean. Sebastian Vettel verlor in der zweiten Kurve seinen dritten Platz an Jenson Button und lag so nur noch eine Position vor Fernando Alonso auf Platz vier.

In Runde 16 kam Jenson Button als erster der Spitzengruppe an die Box. Drei Runden später gingen auch Sebastian Vettel und Fernando Alonso an die Box, wobei der deutsche wieder hinter Jenson Button auf die Strecke zurückkehrte.

Schließlich kam in Runde 19 auch Lewis Hamilton an die Box. Währenddessen verlor Sebastian Vettel auf den weichen Reifen viel Zeit hinter Jenson Button, der mit den harten Reifen unterwegs war, dann aber zur Rennhalbzeit einen weiteren Stopp einlegte.

In Runde 39 kam Sebastian Vettel zu seinem zweiten Boxenstopp rein, während jetzt Jenson Button hinter Bruno Senna (Williams-Renault) Zeit einbüßte und nach dem Stopp hinter dem Deutschen blieb.

In der 44. Runde kam schließlich auch Fernando Alonso an die Box, während Kimi Räkkönen vorne schnelle Runden drehte. Und in Runde 46 zum letzten Mal an die Box kam, wobei er auf Platz zwei zurück auf die Strecke zurückkam und damit mehrere Positionen gutmachte.

Von nun an wurde der Abstand zwischen den ersten beiden Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen immer enger, doch da Überholen trotz DRS in Budapest sehr schwierig ist, wurde der erste Platz des Briten praktisch nie gefährdet.

Dahinter legte Sebastian Vettel zehn Runden vor dem Ziel noch einen dritten Boxenstopp ein, da die Reifen offenbar nicht hielten. Doch dies sollte an seiner Position nichts mehr ändern.

So gewann Lewis Hamilton vor Kimi Räikkönen und Romain Grosjean den Ungarn-Grand-Prix. Platz vier ging an Red-Bull-Renault-Fahrer Sebastian Vettel vor Ferrari-Fahrer Fernando Alonso.

Sechster wurde McLaren-Mercedes-Fahrer Jenson Button vor Bruno Senna (Williams-Renault) und Red-Bull-Renault-Fahrer Mark Webber. Felipe Massa im Ferrari kam auf Platz neun ins Ziel vor Nico Rosberg (Mercedes).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen