Adsense

Sonntag, 22. Juli 2012

Deutschland-GP: Alonso siegt

Ferrari-Fahrer Fernando Alonso hat am Sonntag den Grand Prix von Deutschland gewonnen und damit seine Führung in der Weltmeisterschaft ausgebaut.

Schon den Start gewann Fernando Alonso, der vor Sebastian Vettel (Red-Bull-Renault) und Michael Schumacher (Mercedes) blieb. Weiter hinten im Feld fuhr sich Felipe Massa (Ferrari) den Frontflügel ab, so dass viele Trümmerteile in der ersten Kurve lagen.

Trotzdem schickte die Rennleitung nicht das Safety-car raus. Leittragender war vermutlich Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes, der wenig später einen Plattfuß hatte. Für mich eine erschreckende Fehlentscheidung, die mal böse ins Auge gehen kann.

Nachdem Michael Schumacher in Runde elf einen Platz an Jenson Button (McLaren-Mercedes) verlor, machte der Brite weiter Boten auf die Spitze gut. Der Brite stoppte eine Runde nach dem Führenden Fernando Alonso in Runde 20. In Runde 21 stoppte auch Sebastian Vettel.

In Runde 35 griff plötzlich Lewis Hamilton als überrundeter in das Geschehen an der Spitze ein und überholte Sebastian Vettel. Anschließend ignorierte er die blauen Flaggen und hat Sebastian Vettel sicherlich etwas Zeit gekostet, setzte sich dann aber ab.

In Runde 40 war Jenson Button der erste Fahrer des Spitzentrios, der zum dritten Boxenstopp reinkam. Eine Runde später folgten parallel Fernando Alonso und Sebastian Vettel, wobei letzterer einen Platz an Jenson Button verlor. Jetzt fehlte genau die Zeit, die vorhin der Teamkollege von Jenson Button, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel genommen hatte.

Sebastian Vettel ließ sich anschließend etwas zurückfallen und schonte so offenbar seine Reifen. So konnte er am Ende noch einmal angreifen und so Jenson Button in der vorletzten Runde noch überholt, allerdings neben der Strecke. Das war für mich ausgleichende Gerechtigkeit, denn zuvor hatte Lewis Hamilton ihm Zeit genommen.

"Ich wusste nicht genau, ob Jenson noch neben mir war", erklärte Sebastian Vettel nach dem Rennen, während sich der Brite nicht zu der Situation äußern wollte.

Fernando Alonso siegte schließlich nach 67 Runden in Hockenheim. Platz zwei ging an Lokalmatador Sebastian Vettel vor Jenson Button. Auf Platz vier lief Kimi Räikkönen im Lotus ein, vor den Sauber-Ferrari-Fahrern Kamui Kobayashi und Sergio Perez.

Michael Schumacher belegte Platz sieben vor Mark Webber (Red-Bull-Renault) und Nico Hülkenberg (Force-India). Platz zehn ging an Mercedes-Fahrer Niko Rosberg.

Fernando Alonso siegte damit als erster Fahrer in dieser Saison zum dritten Mal. Die Diskussion, dass die Reifen so unberechenbar seien, sollte auch so langsam abebben. Denn offenbar haben die Top-Teams einfach einige Rennen benötigt, um die Reifen zu verstehen. Denn nun machen sie seit einigen Rennen doch wieder die Spitzenplätze unter sich aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen