Adsense

Sonntag, 8. Juli 2012

Großbritannien-GP: Webber bezwingt Alonso

Foto: Ferrari
Red-Bull-Renault-Fahrer Mark Webber hat am Sonntag den Grand Prix von Großbritannien gewonnen und damit Fernando Alonso (Ferrari) auf Platz zwei verwiesen.

Den Start gewann zunächst Fernando Alonso, der seine Position vor Mark Webber und Michael Schumacher (Mercedes) verteidigte. Dahinter schob sich Felipe Massa (Ferrari) an Sebastian Vettel (Red-Bull-Renault) auf Platz vier nach vorne.

Anschließend hielt Michael Schumacher die Fahrer hinter sich auf, so dass Sebastian Vettel seinen ersten Boxenstopp vorzog und schon in Runde zwölf stoppte. Mark Webber und Fernando Alonso kamen erst in den Runden 15 und 16. Sebastian Vettel gewann so zwei Plätze durch den vorgezogenen Boxenstopp und lag anschließend auf Platz drei.

Nachdem auch die dritten Boxenstopps absolviert waren, blieb die Reihenfolge unter den ersten drei unverändert, wobei Fernando Alonso auf weichen Reifen unterwegs war und die Red-Bull-Renault-Fahrer auf harten Reifen.

Acht Runden vor Schluss brach der Reifen dann beim Ferrari-Fahrer merklich ein, so dass die Red-Bull-Renault-Fahrer mit Riesenschritten aufholten. Vier Runden vor Schluss konnte Mark Webber die Führung übernehmen.

So gewann der Australier nach 52 Runden den Grand Prix von Großbritannien in Silverstone vor Fernando Alonso und Teamkollege Sebastian Vettel, der am Ende den Spanier nicht mehr attackieren konnte.

Platz vier ging an Felipe Massa vor den Lotus-Fahrern Kimi Räikkönen und Romain Grosjean. Michael Schumacher kam auf Platz sieben vor McLaren-Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton ins Ziel. Platz neun ging an Bruno Senna im Williams-Renault vor Lokalmatador Jenson Button (McLaren-Mercedes).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen