Adsense

Sonntag, 24. Juni 2012

Europa-GP: Alonso erbt von Vettel

Ferrari-Fahrer und Lokalmatador Fernando Alonso hat am Sonntag den Grand Prix von Europa in Valencia gewonnen, profitierte dabei aber vom vorzeitigen Ausscheiden von Sebastian Vettel im Red-Bull-Renault.

Am Start blieb Sebastian Vettel vorne vor Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) und Romain Grosjean (Lotus), der auf Position drei vorfuhr. Anschließend konnte sich Sebastian Vettel pro Runde rund eine Sekunde absetzen und führte nach zehn Runden schon mit über zehn Sekunden Vorsprung. In dieser Runde schaffe es Romain Grosjean, an Lewis Hamilton vorbeizugehen.

Beim ersten Boxenstopp verteidigte Sebastian Vettel souverän seine Führung und baute diese im Folgenden weiter aus, so dass er sich ab Runde 23 sogar einen zusätzlichen Boxenstopp hätte erlauben können. Doch dies änderte sich, als in Runde 28 das Safety-car raus kam, nachdem Jean Eric Vergne (Toro-Rosso) mit Heikki Kovalainen (Caterham) kollidiert war und jede Menge Reifenteile auf der Strecke verteilt waren.

Diese Safety-car-Phase nutzten die meisten Fahrer für den zweiten Boxenstopp. Nach der Safety-car-Phase verteidigte Sebastian Vettel zunächst die Führung, während sich dahinter Fernando Alonso vorbei an Romain Grosjean auf Platz zwei quetschte. Doch wenige Kilometer nach Ende der Safety-car-Phase rollte Sebastian Vettel plötzlich aus, so dass Fernando Alonso die Führung übernahm, dicht gefolgt von Romain Grosjean – bis der Lotus-Fahrer ebenfalls langsam wurde und ausrollte.

Da am Ende die Reifen einiger Fahrer wieder deutlich abbauten, gab es in den letzten Runden noch jede Menge Positionsverschiebungen. Fernando Alonso blieb aber vorne und siegte vor Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen und Mecedes-Grand-Prix-Fahrer Michael Schumacher.

Dahinter kam Red-Bull-Renault-Fahrer Mark Webber auf Platz vier ins Ziel vor Force-India-Fahrer Nico Hülkenberg und Nico Rosberg (Mercedes-Grand-Prix). Platz sieben ging an Paul di Resta (Force-India) vor Jenson Button (McLaren-Mercedes) und Sergio Perez (Sauber-Ferrari).

Pastor Maldonado (Williams) war kurz vor dem Ziel auf Platz vier liegend mit Lewis Hamilton kollidiert, so dass der Brite ausfiel, der Venezolaner aber noch auf Platz zehn ins Ziel kam. Für mich war dies ein normaler Rennunfall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen