Adsense

Sonntag, 22. April 2012

Bahrain-GP: Erster Saisonsieg für Vettel

Red-Bull-Renault-Fahrer Sebastian Vettel sicherte sich am Sonntag beim Grand Prix von Bahrain im vierten Lauf den ersten Saisonsieg. Und die Formel 1 sah damit nach Jenson Button (Australien), Fernando Alonso (Malaysia) und Nico Rosberg (China) im vierten Rennen den vierten Sieger. So eng wie das Feld dieses Jahr bisher zusammen ist, wird es vermutlich noch weitere Sieger geben.

Sebastian Vettel konnte sich vorne an der Spitze nach dem Start absetzen. Dahinter kämpfte sich Lotus-Fahrer Romain Grosjean bis zu seinem ersten Boxenstopp auf Platz zwei vor. Sebastian Vettel war in Runde zwölf der letzte der Spitzengruppe, der zum Reifenwechsel an die Box kam.

Nach den ersten Boxenstopps gab es teilweise packende Zweikämpfte auf der Strecke. Am engsten wurde es zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton, wobei der Deutsche den McLaren-Mercedes-Fahrer zwang, die Strecke zu verlassen. Es war ein haariges Manöver, da letztlich Lewis Hamilton neben der Strecke überholt hat. Ich würde sagen: Wenn man eine Strafe ausspricht, dann für beide, weil Nico Rosberg seinem Kontrahenten nicht genügend Platz gelassen hat. Später gab es einen ähnlichen Zweikampf von Nico Rosberg mit Ferrari-Fahrer Fernando Alonso, diesmal aber ohne Überholmanöver. Beide Aktionen will die Rennleitung nach dem Rennen mit den Fahrern besprechen.

Unterdessen kämpfte sich Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen immer näher an Sebastian Vettel ran, so dass er in Runde 34 DRS aktivieren durfte. Anschließend folgte ein rundenlanger Zweikampf an der Spitze der beiden Weltmeister. Erst beim dritten Boxenstopp in Runde 40 konnte sich Sebastian Vettel etwas Luft verschaffen.

So siegte der Deutsche nach 57 Runden vor Formel-1-Rückkehrer Kimi Räikkönen und dessen Teamkollege Romain Grosjean. Platz vier ging an Mark Webber (Red-Bull-Renault). Damit belegten die ersten vier Plätze Autos mit Renault-Motoren.

Platz fünf ging an Mercedes-Fahrer Nico Rosberg vor Force-India-Fahrer Paul di Resta. Siebter wurde Ferrari-Fahrer Fernando Alonso gefolgt von McLaren-Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und Felipe Massa (Ferrari). Dahinter lief Mercedes-Fahrer Michael Schumacher auf Platz zehn ins Ziel ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen