Adsense

Sonntag, 15. April 2012

China-GP: Rosberg siegt im Strategiekampf

Mercedes-fahrer Nico Rosberg hat am Sonntag beim Grand Prix von China in Shanghai seinen ersten Formel-1-Sieg gefeiert. Der Wiesbadener startete von der Pole-Position und konnte sich in den ersten Runden von den Verfolgern absetzen.

Pech hatte derweil Rekordweltmeister Michael Schumacher, der auf Platz zwei liegend an die Box kam. Bei dem Stopp konnte der rechte Vorderreifen nicht fixiert werden, so dass der Mercedes-Fahrer ausschied.

Danach entwickelte sich ein spannender Strategiekampf, wobei der überwiegend führende Nico Rosberg und Sauber-Ferrari-Fahrer Sergio Perez nur zwei Mal Reifen wechselten, McLaren-Mercedes-Fahrer Jenson Button aber dreimal an die Box kam. Und dazu hatte der Brite auch noch Pech: Beim letzten Boxenstopp dauerte der Radwechsel hinten links länger als üblich, wodurch Jenson Button weit zurückfiel.

Weil die Fahrer zwischen dem Führenden und denen, die sich noch einmal frische Reifen holten, am Ende nicht mehr stoppten, verloren die Fahrer mit frischen Reifen viel Zeit. Nico Rosberg musste so nicht mehr um den Sieg fürchten und gewann überlegen mit über 20 Sekunden Vorsprung.

Dahinter wurde bis zur letzten Runde hart um die Positionen gekämpft. Jenson Button sicherte sich am Ende vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton Platz zwei.

Die Red-Bull-Renaults waren heute zwar die ersten an der Box, hatten aber um den Sieg auch heute kein Wort mitzureden. Mark Webber wurde am Ende Vierter. Sebastian Vettel verlor auf alten Reifen in der Schlussphase viele Plätze und wurde so nur Fünfter.

Romain Grosjean wurde im Lotus Sechster vor Pastor Maldonado (Williams) und Ferrari-Fahrer Fernando Alonso. Der letzte Punkt ging an Sauber-Ferrari-Fahrer Kamui Kobayashi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen