Adsense

Sonntag, 5. Oktober 2014

Japan-GP: Hamilton gewinnt Regenrennen

Die Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und Nico Rosberg feierten beim Grand Prix von Japan einen weiteren Doppelsieg, womit Lewis Hamilton seine WM-Führung weiter ausbauen konnte. Platz drei ging an Sebastian Vettel (Red-Bull-Renault).

Das Rennen begann pünktlich um acht Uhr mit dem Start hinter dem Safety-car, weil es so stark geregnet hat. Doch schon nach zwei Runden wurde das Rennen wieder abgebrochen, weil zu viel Wasser auf der Strecke stand. 25 Minuten nach dem ersten Start ging es wieder hinter dem Safety-car weiter, allerdings für Fernando Alonso nur wenige Meter, ehe er im Ferrari ausrollte.

Am Ende von Runde neun ging es dann im Renntempo und ohne Safety-car weiter. In Runde zwölf wechselte unter anderem der Drittplatzierte Valerie Bottas (Williams-Mercedes) auf Intermediates Reifen. Vorne konnten derweil Nico Rosberg und Lewis Hamilton einen ordentlichen Vorsprung von zwischenzeitlich über zehn Sekunden herausfahren.

In Runde 14 stoppte auch Nico Rosberg als Führender. Doch zu diesem Zeitpunkt waren die Regenreifen noch etwas schneller. Da Lewis Hamilton jedoch auf der Runde in die Box kurz von der Strecke abkam, blieb Nico Rosberg vorne und in Führung.

Dahinter lag jetzt Jenson Button (McLaren-Mercedes), der als erster direkt nach der Safety-car-Phase auf Intermediates-Reifen gewechselt hatte. Dahinter lagen die beiden Wiliams-Mercedes-Fahrer Valerie Bottas und Felipe Massa vor den beiden Red-Bull-Renault-Fahrern Sebastien Vettel und Daniel Ricciardo.

Während vorne Nico Rosberg nach dem Boxenstopp langsam wieder durch Lewis Hamilton unter Druck geriet, konnten die Red-Bull-Renault-Fahrer die Williams-Renault-Fahrer überholen.

Als in Runde 25 DRS freigegeben wurde, startete Lewis Hamilton direkt wieder einen Angriff auf Nico Rosberg, der sich aber noch an der Spitze behaupten konnte. In Runde 29 klappte es dann und Lewis Hamilton ging in Führung.

Als erster Spitzenfahrer, der sich neue Intermedias-Reifen holte, kam Sebastian Vettel in Runde 30 an die Box. Später folgten auch die anderen Fahrer an der Spitze.

In Runde 37 lag wieder Lewis Hamilton vorne, sieben Sekunden dahinter folgte Nico Rosberg. Dritter war jetzt Sebastian Vettel, weil Jenson Button bei seinem Boxenstopp Probleme hatte. Hinter Jenson Button folgte auf Platz fünf Daniel Ricciardo.

Ab Runde 40 fing es wieder an zu regnen, so dass bald die ersten Fahrer auf Regenreifen wechselten. Unterdessen landete Adrian Sutil (Sauber-Ferrari) im Reifenstapel, so dass das Safety-car noch einmal auf die Strecke kam. Während die Mercedes-Fahrer keine neuen Reifen holten, stoppte zum Beispiel Sebastian Vettel, der dadurch hinter seinen Teamkollegen auf Platz vier zurückfiel.

Schließlich brach die Rennleitung das Rennen in Runde 46 zum zweiten Mal ab, da es offenbar bei dem Unfall von Adrian Sutil einen Verletzten gegeben hat. Offenbar ist Jules Bianchi (Marussia) noch in die Unfallstelle gekracht und musste offensichtlich schwer verletzte geborgen werden.

So gewann Lewis Hamilton vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel. Platz vier ging an Daniel Ricciardo vor Jenson Button. Hinter folgten die Williams-Mercedes-Fahrer Valerie Bottas und Felipe Massa.

Achter wurde Nico Hülkenberg (Force-India-Mercedes) vor Jean-Eric Vergne (Toro-Rosso-Renault) und Sergio Perez (Force-India-Mercedes).

Durch den Unfall von Jules Bianchi gab es nach dem Rennen betrübte Gesichter, offenbar waren seine Verletzungen sehr ernst. Genaueres war nach dem Unfall aber noch nicht bekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen