Adsense

Montag, 25. August 2014

Belgien-GP: Ricciardo siegt zum dritten Mal

Red-Bull-Renault-Fahrer Daniel Ricciardo gewann am Sonntag seinen dritten Formel-1-Grand-Prix und zeigte damit erneut, dass man mit dem Reb-Bull-Renault durchaus gewinnen kann. Teamkollege Sebastian Vettel kam nur auf Platz fünf ins Ziel.

Gleichwohl profitierte Daniel Ricciardo von einer Kollision der Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Doch der Reihe nach:

Am Start verlor Nico Rosberg von Platz eins aus zwei Positionen, so dass Lewis Hamilton in Führung ging, vor Sebastian Vettel. Am Ende der langen Geraden griff Sebastian Vettel sogar Lewis Hamilton an, verlor dabei aber eine Position an Nico Rosberg. Dieser konnte in der folgenden Runde Lewis Hamilton angreifen, wobei er mit dem Frontflügel den linken Hinterreifen von Lewis Hamilton berührte, so dass der Brite einen Reifenschaden hatte.

Für Mercedes stand schnell fest, dass Nico Rosberg die Kollision verursacht hat, was ich anders sehe. Das war ein normaler Rennunfall, so sah es auch die Rennleitung.

Damit führte Nico Rosberg vor Sebastien Vettel, dahinter lag wenig später Daniel Ricciardo, der Fernando Alonso (Ferrari) überholt hatte. Daniel Ricciardo konnte wenig später auch Sebastian Vettel überholen. Unterdessen lag Lewis Hamilton ganz hinten im Feld.

In Runde acht kam Nico Rosberg zum ersten, vorgezogenen Boxenstopp rein, bei dem auch der defekte Frontflügel getauscht wurde und Nico Rosberg danach auf Platz fünfzehn wieder auf die Strecke kam. Durch die folgenden Boxenstopps kam Nico Rosberg aber schnell wieder nach vorne. Es führte derweil Daniel Ricciardo.

Daniel Ricciardo stoppte in Runde elf zum ersten Mal, nachdem zuvor schon Sebastien Vettel an der Box war. Damit übernahm Williams-Mercedes-Fahrer Valerie Bottas die Führung vor Fernando Alonso.

Bereits in Runde 19 kam Nico Rosberg erneut an die Box, nachdem er sich zuvor beim Versuch, Sebastian Vettel zu überholen, einen Bremsplatten eingefahren hatte.

In Runde 28 kam Daniel Ricciardo zum zweiten Mal an die Box und verlor die Führung wieder an Valerie Bottas, der eine Runde später stoppte, so dass nun Daniel Ricciardo vor Nico Rosberg führte. Doch Nico Rosberg kam danach auch noch einmal zu einem zusätzlichen Stopp an die Box.

In den letzten Runden wurde es noch einmal eng um Platz fünf, wo es packende Zweikämpfte und Überholmanöver gab. Auch Nico Rosberg kam kurz vor Schluss noch einmal Daniel Ricciardo nahe, konnte diesen aber nicht mehr attackieren.

So siegte Daniel Ricciardo am Ende und holte damit seinen dritten Sieg in dieser Saison. Nico Rosberg wurde nach dem defekten Frontflügel immerhin noch Zweiter und baute damit seine WM-Führung weiter aus. Dritter auf dem Podest war Valerie Bottas.

Kimi Räikkönen (Ferrari) kam erstmals vor seinem Teamkollegen auf Platz vier ins Ziel, gefolgt von Sebastian Vettel und Jenson Button (McLaren-Mercedes). Fernando Alonso wurde Siebter vor Sergio Perez (Force-India-Mercedes) und Daniel Kwjat (Toro-Rosso-Renault). Platz zehn ging an Nico Hülkenberg im zweiten Force-India-Mercedes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen