Adsense

Sonntag, 8. Juni 2014

Kanada: Ricciardo gewinnt Montreal-Krimi

Was für ein Krimi! Der Grand Prix von Kanada war zunächst vom harten Zweikämpf der Mercedes-Fahrer Nico Rosberg und Lewis Hamilton geprägt. Und dann von einem Vier- bzw. Fünfkampf um den Sieg

Am Start kam Lewis Hamilton etwas besser weg und war kurz vor der ersten Kurve sogar vorne, trotzdem behielt Nico Rosberg die Führung. Lewis Hamilton verlor durch seine Attacke sogar noch einen Platz an Red-Bull-Renault-Fahrer Sebastian Vettel. Dahinter lagen die Williams-Fahrer Valerie Bottas und Felipe Massa.

Da es weiter hinten im Feld einen Unfall gab, kam gleich das Safety-car heraus. Erst am Ende von Runde sieben ging es im Renntempo weiter. Nico Rosberg verteidigte seine Führung, auch die Positionen dahinter blieben unverändert.

In Runde zehn, als DRS freigeschaltet war, konnte Lewis Hamilton problemlos Sebastian Vettel überholen und auf Platz zwei vorfahren.

In Runde 14 war Daniel Ricciardo im Red-Bull-Renault der erste Fahrer in der Box, Vettel folgte in Runde 16.

Nico Rosberg stoppte in Runde 19, eine Runde später Lewis Hamilton, wobei die Reihenfolge nach den Boxenstopps unverändert blieb. Das enge Duell um die Spitze setzte sich nach dem Boxenstopp aber unvermindert nach.

In Runde 26 ließ Nico Rosberg nach einem Verbremser die letzte Schikane aus, was von den Stewarts untersucht wurde. Doch eine Strafe folgte nicht. Währenddessen hing Lewis Hamilton im Getriebe von Nico Rosberg, fang aber keinen Weg vorbei.

In Runde 37 kam Sebastian Vettel auf Platz vier liegend hinter Nico Hülkenberg (Force-India-Mercedes) zum zweiten Mal an die Box. Eine Runde später stoppte auch Daniel Ricciardo. Zeitgleich gab es Motorenprobleme an beiden Mercedes-Autos an der Spitze, so dass diese rund zwei Sekunden langsamer fahren mussten.

Nico Hülkenberg stoppte derweil erst in Runde 42 zum ersten Mal auf Platz drei liegend.

In Runde 44 kam Nico Rosberg zum zweiten Mal an die Box. Teamkollege Lewis Hamilton stoppte eine Runde später und blieb dann vor Nico Rosberg, aber hinter Felipe Massa, der jetzt führte. Doch Lewis Hamilton bekam im gleichen Augenblick Bremsprobleme und fiel so aus.

Felipe Massa stoppte in Runde 48 zum zweiten Mal, so dass dann wieder Nico Rosberg führte – vor Sergio Perez (Force-India-Mercedes), Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel. Diese Fahrer bildeten nun einen Express hinter Nico Rosberg, der trotz Motorenproblemen weiter führte.

Erst vier Runden vor Schluss verlor Sergio Perez Platz zwei an Daniel Ricciardo. Zwei Runden vor Schluss übernahm Daniel Ricciardo dann die Führung von Nico Rosberg. Eine Runde vor dem Ziel überholte auch Sebastian Vettel den jetzt auf Platz drei liegenden Sergio Perez.

Dies versuchte in der letzten Runde auch Felipe Massa, der dabei aber auf Sergio Perez auffuhr und es somit einen heftigen Unfall gab.

Vorne siegte hinter dem Safety-car Daniel Ricciardo, der damit seinen ersten Formel-1-Sieg holte. Platz zwei ging an Nico Rosberg vor Sebastian Vettel.

Vierter wurde Jenson Button (McLaren-Mercedes) vor Nico Hülkenberg (Force-India-Mercedes). Fernando Alonso im Ferrari wurde nur Sechster vor Valerie Bottas (Williams-Mercedes) und Jean-Eric Vergne im Toro-Rosso-Renault. Kevin Magnussen (McLaren-Mercedes) kam auf Platz neun ins Ziel vor Kimi Räikkönen (Ferrari).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen