Adsense

Sonntag, 9. Juni 2013

Kanada-GP: Vettel siegt vor Alonso

Red-Bull-Renault-Fahrer Sebastian Vettel hat am Sonntag den Grand Prix von Kanada gewonnen. Der Deutsche dominierte das Rennen vom Start an und siegte am Ende überlegen vor Ferrari-Fahrer Fernando Alonso und Lewis Hamilton (Mercedes).

Am Start verteidigte Sebastian Vettel seine Pole Position vor Lewis Hamilton. Dahinter fuhr Nico Rosberg (Mercedes) auf Platz drei vor. Dahinter lag Mark Webber im zweiten Red-Bull-Renault. Sebastian Vettel konnte sich im Folgenden trotz eines leichten Mauerkontaktes von den Verfolgern absetzen.

In Runde 13 war Mark Webber der erste Fahrer der Spitzengruppe, der an die Box zum Reifenwechsel war. Nico Rosberg folgte eine Runde später. Beide blieben auf ihren Positionen. Sebastian Vettel stoppte in Runde 15, zeitgleich mit Fernando Alonso.

Lewis Hamilton führte nach dem Stopp von Sebastian Vettel, ehe er in Runde 18 auch an die Box kam und auf Platz zwei wieder auf die Strecke zurückkam. In den Runden 30 und 31 musste Nico Rosberg gleich zwei Fahrer passieren lassen – zuerst Mark Webber und dann Fernando Alonso. Anschließend kam der Deutsche zum Reifenwechsel an die Box.

In Runde 36 kollidierte Mark Webber beim Überrunden mit Giedo van der Garde (Caterham), wobei ein Teil des Frontflügels beschädigt wurde. Sechs Runden später konnte dann Fernando Alonso vorbei auf Platz drei fahren und den Australier überholen.

Mark Webber kam in Runde 47 an die Box, aber ohne den beschädigten Frontflügel zu wechseln. Eine Runde später folgte auch Fernando Alonso in der Box. In Runde 49 stoppte auch Lewis Hamilton. Eine weitere Runde später kam auch Sebastian Vettel zum letzten Mal an die Box.

Nico Rosberg legte in Runde 58 noch einen weiteren Boxenstopp ein, nachdem er sich zuvor stark verbremst hatte. In Runde 63 fuhr Fernando Alonso noch an Lewis Hamilton vorbei auf Platz zwei.

Vorne siegte nach 70 Runden aber Sebastian Vettel. Rund 15 Sekunden danach kam Fernando Alonso ins Ziel, vor Lewis Hamilton. Platz vier ging an Mark Webber vor Nico Rosberg. Jean-Eric Vergne im Toro-Rosso-Ferrari wurde Sechster vor Paul di Resta im Force-India-Mercedes.

Ferrari-Fahrer Felipe Massa kam auf Platz acht ins Ziel vor Kimi Räikkönen (Lotus) und Adrian Sutil (Force-India-Mercedes).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen