Adsense

Sonntag, 30. Juni 2013

Großbritannien-GP: Rosberg siegt

Mercedes-Fahrer Nico Rosberg hat am Sonntag den Grand Prix von Großbritannien gewonnen. Der Deutsche profitierte vom Pech seines Teamkollegen Lewis Hamilton, der früh einen Reifenschaden hatte, und dem Ausfall von Sebastian Vettel (Getriebeschaden).

Den Start gewann Pole-Setter Lewis Hamilton. Dahinter verlor Nico Rosberg einen Platz an Sebastian Vettel im Red-Bull-Renault. Dahinter folgten schon Adrian Sutil im Force-India-Mercedes und Felipe Massa (Ferrari).

In Runde acht platzte dem Führenden Lewis Hamilton ein Reifen. Zwei Runden später platzte auch Felipe Massa ein Reifen. Damit lagen nun mit Sebastian Vettel, Nico Rosberg und Adrian Sutil drei Deutsche in Führung.

In Runde elf waren Fernando Alonso und Mark Webber die ersten Top-Fahrer in der Box. In Runde 13 stoppen auch Nico Rosberg und Adrian Sutil. Eine Runde später folgte auch Sebastian Vettel zum ersten Reifenwechsel an der Box.

Nach einem weiteren Reifenschaden kam in Runde 16 das Safety-car auf die Strecke, weil alle drei Reifenschäden nach Kurve acht aufgetreten waren. Die Fahrer wurden angehalten, die Randsteine zu meiden. Hinter den drei Deutschen lag nun Fernando Alonso schon auf Position vier.

Sebastian Vettel verteidigte nach der Safety-car-Phase die Führung. In Runde 30 kam Kimi Räikkönen als erster Top-Fahrer zum zweiten Boxenstopp rein. Eine Runde später folgte Fernando Alonso. Der Spanier kam danach hinter Kimi Räikkönen wieder auf die Strecke, der vor dem Boxenstopp noch hinter ihm lag.

In Runde 34 stoppte Adrian Sutil auf Platz drei, eine Runde später Nico Rosberg auf Platz zwei und anschließend der Führende Sebastian Vettel. Während Sebastian Vettel und Nico Rosberg vorne blieben, verlor Adrian Sutil einige Positionen und lag hinter Kimi Räikkönen, Mark Webber und Fernando Alonso nur noch auf Platz sechs.

In Runde 42 rollte Sebastian Vettel in Führung liegend aus. Weil das Auto an einer gefährlichen Stelle stand, kam erneut das Safety-car auf die Strecke und einige Fahrer zum Boxenstopp rein, unter anderem der Führende Nico Rosberg, Mark Webber und Fernando Alonso.

Während Nico Rosberg nach seinem Boxenstopp die Führung behielt, konnten Mark Webber und Fernand Alonso anschließend viele Fahrer überholen.

So siegte Nico Rosberg vor Mark Webber und Fernando Alonso. Platz vier ging an Lewis Hamilton vor Ferrari-Fahrer Felipe Massa und Adrian Sutil. Achter wurde Daniel Riccardo im Toro-Rosso-Ferrari vor Paul die Reste (Force-India-Mercedes) und Nico Hülkenberg (Sauber-Ferrari).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen