Adsense

Sonntag, 26. Mai 2013

Monaco-GP: Deutscher Doppelsieg – Rosberg vor Vettel

Mercedes-Fahrer Nico Rosberg und Red-Bull-Renault-Fahrer feierten am Sonntag einen deutschen Doppelsieg beim Grand Prix von Monaco. Platz drei ging in Monte Carlo an Mark Webber (Red-Bull-Renault).

Am Start blieben die ersten auf ihren Positionen, wobei sich Lewis Hamilton hart gegen Sebastian Vettel verteidigen musste. Doch in den engen Straßengassen von Monte Carlo fand der Deutsche kein Weg am Mercedes-fahrer vorbei.

In Runde 26 war Red-Bull-Renault-Fahrer Mark Webber der erste der Spitzengruppe in der Box. Eine Runde später folgte Kimi Räikkönen im Lotus. Unterdessen gaben die Mercedes-Fahrer an der Spitze jetzt Gas und fuhren auf Kommando aus der Box plötzlich rund eine Sekunde schneller.

Fernando Alonso kam in Runde 29 an die Box. Nachdem in Runde 30 Ferrari-Fahrer Felipe Massa am Ende der Start- und Zielgeraden in die Reifenstapel gekracht war, folgte eine Runde später Sebastian Vettel in der Box.

Und auf Grund der Trümmerteile auf der Strecke kam das Safety-car auf die Strecke. Daher kamen in Runde 32 alle Fahrer, die noch nicht gestoppt haben, an die Box.

Danach lautete die Reihenfolge Nico Rosberg vor Sebastian Vettel und Mark Webber. Lewis Hamilton lag nur noch auf Platz vier und hat damit zwei Plätze verloren. Fünfter war unverändert Kimi Räikkönen vor Fernando Alonso.

In Runde 39 ging es dann im Renntempo weiter. Doch nicht lange: In Runde 46 kollidierten Max Chilton im Marussia und Pastor Maldonado, wobei der Williams-Cosworth-Fahrer in die Streckenbegrenzung krachte, die dabei fast vollständig die Strecke blockierte. Daher gab es eine Rennunterbrechnung.

Anschließend bestimmte vorne Nico Rosberg weiter das Tempo. Nach einem weiteren Unfall im Hinterfeld kam in Runde 63 erneut das Safety-car auf die Strecke. In Runde 67 ging es wieder im Renntempo weiter.

Nach einer Kollision mit Sergio Perez (McLaren-Mercedes) musste Kimi Räikkönen kurz vor Schluss noch an die Box und flog somit aus den Punkterängen raus. Sergio Perez, der in diverse Zweikämpfe verwickelt war, schied nach der Kollision ebenfalls in den Punkterängen liegend aus.

Schließlich siegte Nico Rosberg vor Sebastian Vettel. Damit gab es in Monte Carlo einen deutschen Doppelsieg. Platz drei ging an Mark Webber. Vierter wurde Lewis Hamilton vor Adrian Sutil im Force-India-Mercedes, der im Rennen zwei Weltmeister (Jenson Button, McLaren-Mercedes und Fernando Alonso, Ferrari) in der engen Loevs-Kurve überholt hatte. Jenson Button und Fernando Alonso kamen so auf den Plätzen sechs und sieben ins Ziel. Rang acht ging an Jean-Eric Vergne im Toro-Rosso-Ferrari vor Paul di Resta im Force-India-Mercedes und Nico Hülkenberg und Sauber-Ferrari.

Nach den unzähligen Boxenstopps beim letzten Rennen in Spanien kamen heute alle Top-10-Fahrer mit nur einem Boxenstopp durch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen