Adsense

Sonntag, 13. Mai 2012

Spanien-GP: Maldonado holt den Sieg!

Aller guten Dinge sind – fünf. Auch im fünften Saisonrennen 2012 gab es einen weiteren neuen Sieger in dieser Saison. Williams-Renault-Fahrer Pastor Maldonado siegte im Grand Prix von Spanien und holte damit zugleich seinen ersten Sieg in der Formel 1. Herzlichen Glückwunsch! So bleibt die Saison spannend und vor allem abwechslungsreich.

Der Venezolaner hatte nach der Disqualifikation im Qualifikationstraining von Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) die Pole Position übernommen, verlor am Start Platz eins aber zunächst gegen Ferrari-Fahrer Fernando Alonso. Dieser konnte sich jedoch nicht absetzen, sondern blieb nur wenige Sekunden vor Pastor Maldonado.

Als das Williams-Renault-Team den zweiten Boxenstopp von Pastor Maldonado vorzog, fuhr dieser auf neuen Reifen einen Vorsprung heraus und blieb nach dem Boxenstopp von Fernando Alonso vorne.

Schließlich feierte Pastor Maldonado seinen ersten Formel-1-Sieg vor Lokalmatador Fernando Alonso. Platz drei ging an Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen, gefolgt von seinem Teamkollegen Romain Gosjean.

Fünfter wurde Sauber-Ferrari-Fahrer Kamui Kobayashi vor Red-Bull-Renault-Fahrer Sebastian Vettel und Mercedes-Grand-Prix-Fahrer Nico Rosberg. Lewis Hamilton wurde vom letzten Startplatz aus noch achter vor seinem Teamkollegen Jenson Button und Force-India-Fahrer Nico Hülkenberg.

Nach dem Rennen gab es ausgerechnet in der Box des Siegerteams eine Explosion, möglicher Weise in Verbindung mit einer KERS-Batterie. Neun Mechaniker, darunter auch Mechaniker von Caterham und Force-India, mussten anschließend im Medical-Center behandelt werden. Im die genauen Verletzungen gibt es bislang noch keine Informationen. Bleibt zu hoffen, dass die verletzten bald wieder genesen sind und sich der materielle Schaden in Grenzen hält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen