Adsense

Sonntag, 16. Oktober 2011

Südkorea-GP: Sieg für Vettel

Den Grand Prix von Südkorea hat am Sonntag der frisch gebackene Weltmeister Sebastian Vettel (Red-Bull-Renault) gewonnen. Der Deutsche dominierte den Grand Prix und feierte am Ende einen ungefährdeten Sieg.

Am Start blieben die vorderen Positionen zunächst unverändert, das heißt McLaren-Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton ging vor Sebastian Vettel und Teamkollege Jenson Button in Führung. Doch dann würde im Verlauf der ersten Runde ordentlich durchgemischt:

Sebastian Vettel übernahm die Führung von Lewis Hamilton, dritter war Red-Bull-Renault-Fahrer Mark Webber vor den Ferraris von Felipe Massa und Fernando Alonso. Jenson Button war plötzlich nur noch sechster. Mit dafür verantwortlich waren möglicher Weise ein paar Tropfen Regen, die nach dem Start fielen.

Im Folgenden konnte sich Sebastian Vettel so gut vor Lewis Hamilton halten, dass letzterer keinen Angriff mit DRS starten konnte.

Die ersten Boxenstopps der Spitzengruppe eröffnete Jenson Button, der zeitgleich mit Nico Rosberg (Mercedes-Grand-Prix) Reifen wechselte, wobei der Deutsche vorbeikam und sich anschließend zwei Runden lang einen spannenden Zweitkampf mit dem McLaren-Mercedes-Fahrer lieferte. Am Ende mit dem besseren Ausgang für Jenson Button.

Sebastian Vettel war diesmal der letzte der Spitzengruppe der stoppte, während weiter hinten im Feld Renault-Fahrer Vitaly Petrov auf den Mercedes-Grand-Prix von Michael Schumacher auffuhr. Auf Grund der Trümmerteiler auf der Strecke kam das Safety-car zum Einsatz und führte das Feld einige Runden langsam um den Kurs. Anschließend konnte sich Sebastian Vettel wieder vorne an der Spitze behaupten.

Auch nach den zweiten Boxenstopps (Sebastian Vettel in Runde 35) blieb Sebastian Vettel vorne, während dahinter Teamkollegen Mark Webber mit Lewis Hamilton um Platz zwei kämpfte.

Am Ende gewann Sebastian Vettel vor Lewis Hamilton und Mark Webber. Damit gewann Red-Bull-Renault auch die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft vorzeitig.

Platz vier ging an Fernando Alonso, der Teamkollege Felipe Massa beim letzten Boxenstopp überholen konnte. Der Brasilianer wurde sechster vor Jaime Alguersuari (Torro-Rosso-Ferrari) und Mercedes-Grand-Prix Nico Rosberg. Der Deutsche verlor erst in der letzten Runde den siebten Platz, weil er schon sehr früh die letzten Reifen aufgezogen hatte. Dahinter kam Sebastian Buemi (Torro-Rosso-Ferrari) auf Platz neun vor Paul di Resta (Force-India) ins Ziel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen