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Mittwoch, 28. September 2011

DRS-Zone

Mit der DRS-Zone (Drag Reduction System, kurz DRS, auf Deutsch: Luftwiderstands-Reduktions-System) ist die Zone auf einer Rennstrecke gemeint, auf der ein Fahrer, der im Abstand von einer Sekunde hinter seinem Vordermann liegt, das DRS-System im Rennen aktivieren darf. Während im Training (in der Regel) auf der gesamten Strecke das DRS-System eingesetzt werden darf, ist es im Rennen nur in einer oder mehreren definierten Zonen erlaubt.

Die FIA gibt wenige Tage vor einem Rennen bekannt, wo die DRS-Zone/n liege/n. Teilweise gibt es mehrere Zonen auf der Strecke. In diesen darf der Verfolger kann seinen Heckflügel flach stellen, um den Vordermann einfacher überholen zu können. Der Vordermann darf derweil das DRS-System nicht einsetzen und so den Luftwiderstand nicht reduzieren. Die DRS-Zone ist häufig auf einer langen Geraden, um das Überholen zu vereinfachen.

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