Adsense

Freitag, 4. März 2011

Slick

Foto: Pirelli
Der Slick ist ein profilloser Reifen für die trockene Piste. An der Oberfläche sind lediglich kleine Messlöcher angeordnet, an denen man messen kann, wie viel Gummi noch auf dem Reifen ist. Im Gegensatz zum Pkw-Reifen bieten Slicks eine enorm hohe Haftung, dies aber nur, wenn sie eine Temperatur von ca. 60 bis 80 Grad Celsius haben.

In einigen Rennsportklassen werden deshalb Heizdecken verwendet, um die Reifen vor der Fahrt aufzuwärmen. In anderen Klassen muss der Fahrer selber die Reifen aufheizen, in dem er zum Beispiel die Hinterräder durchdrehen lässt oder schnelle, scharfe Lenkbewegungen macht.

In der Formel 1 kommen heute (2011) bis zu vier unterschiedliche Reifenmischungen der Slicks zum Einsatz, wobei der Fahrer im Rennen zwei unterschiedliche Reifenmischungen mindestens eine Runde im Rennen gefahren haben muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen