Adsense

Sonntag, 14. November 2010

Abu Dhabi: Sieg und WM-Titel für Vettel

Red-Bull-Renault-Fahrer Sebastian Vettel hat am Sonntag den Grand Prix von Abu Dhabi gewonnen und dank der Mithilfe einiger Kontrahenten auch den Fahrerweltmeistertitel gewonnen. Dahinter kamen die McLaren-Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und jetzt Ex-Weltmeister Jenson Button ins Ziel.

Platz vier ging an Mercedes-Fahrer Nico Rosberg, der vor den Renault-Fahrer Robert Kubica und Vitaly Petrov das Ziel erreichte. Erst dahinter lief auf Platz sieben Ferrari-Fahrer Fernando Alonso ins Ziel ein, der vor dem Rennen schon als sicherer Weltmeister aussah.

Am Start konnte Sebastian Vettel seine Führung verteidigen, aber WM-Leader Fernando Alonso verlor eine Position an Jenson Button. Da auf Grund eines Drehers von Michael Schumacher und der darauf folgenden Kollision mit Vitantonio Liuzzi direkt nach dem Start das Safety-Car auf die Strecke kam, konnten alle anschließend etwas durchatmen.

Als das Rennen wieder freigegeben war, lieferte sich die Spitze ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Phasenweise war Sebastian Vettel besser, dann wieder Lewis Hamilton. Die Verfolger dahinter begannen derweil folgenschwere Fehler und gingen beim ersten Graining der Reifen an die Box mit der Folge, dass sie anschließend im Verkehr steckten. Dies betraf vor allem Mark Webber und Fernando Alonso, die beide Zeit hinter langsameren Autos verloren.

Die Spitze wartete derweil bis Runde 22 bzw. 23, ehe sie an die Box zum Reifenwechsel kamen. Nur Jenson Button blieb noch länger draußen.

Dahinter entwickelten sich dann packende Zweikämpfe, wobei die WM-Favoriten, allen voran Fernando Alonso, im Verkehr steckten. Der Spanier fand einfach keinen Weg an Renault-Fahrer Vitaly Petrov vorbei und konnte sich so nicht weiter nach vorne kämpfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen