Adsense

Montag, 22. November 2010

Abbruch

Foto: Allianz
Ein Formel-1-Rennen kann abgebrochen werden, wenn der normale Rennverlauf oder die Sicherheit der Fahrer nicht mehr gewährleistet ist. Beim (der) Abbruch müssen die Autos auf der Zielgeraden geparkt werden. Der Grand Prix nicht wieder gestartet, wird er mit dem Ergebnis zwei Runden vor Abbruch des Rennens gewertet. Wenn zu diesem Zeitpunkt mehr als 2/3 der Renndistanz gefahren wurden, wird das Ergebnis mit normaler Punktzahl bewertet. Wenn weniger als 2/3 der Renndistanz gefahren wurden, wird die halbe Punktzahl vergeben.
Man spricht auch von einem Abbruch, wenn das Rennen nach einem Start kurz unterbrochen wird, weil z. B. durch Unfälle zu viele Teile auf der Strecke liegen. In diesem Fall wird das Rennen meist kurze Zeit später neu gestartet – in der Reihenfolge, in der Autos vor dem Abbruch platziert waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen