Das Blog zur Seite Formel-1-Lexikon.de mit aktuellen Nachrichten, Kommentaren und Meinungen zur Formel 1.
Adsense
Dienstag, 30. November 2010
Lizenz
Sonntag, 28. November 2010
Turn
Freitag, 26. November 2010
Kiesbett
Mittwoch, 24. November 2010
Abstimmung
Foto: Ferrari |
Als (die) Abstimmung bezeichnet man alle Einstellungen an einem Rennauto, die das Fahrverhalten des Autos beeinflussen. Dazu gehören zum Beispiel die Einstellungen des Fahrwerks wie Federn und die Einstellung der aerodynamischen Hilfsmittel wie Flügel. Aber auch die Wahl der Reifen spielen bei der Abstimmung eine entscheidende Rolle, da sich je nach Reifen auch die übrigen Einstellungen am Auto wieder ändern.
Montag, 22. November 2010
Abbruch
Foto: Allianz |
Ein Formel-1-Rennen kann abgebrochen werden, wenn der normale Rennverlauf oder die Sicherheit der Fahrer nicht mehr gewährleistet ist. Beim (der) Abbruch müssen die Autos auf der Zielgeraden geparkt werden. Der Grand Prix nicht wieder gestartet, wird er mit dem Ergebnis zwei Runden vor Abbruch des Rennens gewertet. Wenn zu diesem Zeitpunkt mehr als 2/3 der Renndistanz gefahren wurden, wird das Ergebnis mit normaler Punktzahl bewertet. Wenn weniger als 2/3 der Renndistanz gefahren wurden, wird die halbe Punktzahl vergeben.
Freitag, 19. November 2010
Ziellinie
Neustart
Windschatten
Unterboden
Traktion
Safety-Car
Foto: MercedesGP |
Das Safety-Car (deutsch Sicherheitsauto) ist ein Auto der Rennleitung, was bei Gefahr (zum Beispiel bei einem Unfall, viel Regen oder einer an einigen Stellen nassen Piste) auf die Strecke fährt und sich vor dem Ersten einordnet. Nach einer Weile schließt das gesamte Feld in der Reihenfolge, wie es zum Beginn der Safety-Car Phase auf der Strecke war, auf (Überrundete dürfen sich nicht zurückrunden).
Pole-Position
Monocoque
Kampflinie
Reifenmischungen
Foto: Renault |
Jeder Reifenhersteller liefert zu einem Rennwochenende verschiedene (die) Reifenmischungen. Zu den verschiedenen Reifenmischungen für trockene Fahrbahn kommen noch verschiedene Arten von Regenreifen. Die verschiedenen Arten von Regenreifen sind für etwas feuchte Piste, nasse Piste und sehr nasse Piste. Diese Mischungen können je nach Bedingungen von der Rennleitung freigegeben werden.
Ideallinie
Chassis
Foto: Williams |
Das Chassis ist das Fahrgestell eines Rennwagens. Das Chassis wird in den meisten Fällen vom Team selber und nicht vom Motorenlieferanten gebaut. Der Motor wird dann später am Chassis befestigt. Häufig wird das Chassis speziell für einen Motor gebaut, weshalb nicht jeder Motor in ein Chassis passt.
Handling
Grip
Getriebe
Abrieb
Flügel
Diffusor
Foto: Ferrari |
Der Diffusor ist quasi ein Flügel aus Kohlefaser, der unter dem Heck des Autos angebracht ist. Seine Aufgabe ist es, die Luft, die unter dem Auto längst läuft, möglichst schnell und unverwirbelt nach oben abzuleiten. Dadurch wird das Auto durch den entstehenden Unterdruck auf die Strecke gedrückt.
Boxenstopp
Foto: MercedesGP |
Bei einem (der) Boxenstopp kommt ein Fahrer mit seinem Auto in die Boxengasse und hält für einige Sekunden (oder Minuten, je nach Bedarf) vor der Box seines Teams. Bei einem regulären Boxenstopp werden heute nur noch Reifen gewechselt. Auch können kleine Reparaturen am Auto durchgeführt werden und geringe Änderungen an den Flügeleinstellungen vorgenommen werden.