Adsense

Sonntag, 12. September 2010

Ferrari-Sieg in Monza

Ferrari-Fahrer Fernando Alonso hat am Sonntagnachmittag den Grand Prix von Italien in Monza gewonnen. Den Start gewann zunächst Jenson Button (McLaren-Mercedes), der Pole-Setter Fernando Alonso überholen konnte, wobei es zu einer leichten Berührung in der ersten Schikane kam, bei der der Diffusor am McLaren-Mercedes und am Ferrari der Frontflügel leicht beschädigt wurden. Dennoch konnte sich Jenson Button zunächst vorne behaupten.

Erst beim Boxenstopp gelang dem Spanier der Überholvorgang, in dem er eine Runde länger draußen blieb als Jenson Button und feierte so am Ende einen umjubelten Sieg. Platz drei ging an Felipe Massa im zweiten Ferrari.

Unterdessen schied WM-Leader Lewis Hamilton schon in der ersten Runde aus. In der zweiten Schikane kollidierte er mit Felipe Massa, wobei die rechte vordere Radaufhängung an seinem McLaren-Mercedes beschädigt wurde.

Sebastian Vettel (Red-Bull-Renault) lief mit einer überraschenden Strategie auf Platz vier ins Ziel ein: Erst in der vorletzten Runde absolvierte der Deutsche seinen Pflichtboxenstopp und schaffte es auf Rang vier, nachdem er nach dem Start nur auf Position sieben und zwischenzeitlich sogar auf Position acht lag.

Dahinter kam Nico Rosberg im Mercedes auf Platz fünf vor Red-Bull-Fahrer Mark Webber ins Ziel. Der Australier führt jetzt in der Weltmeisterschaft wieder. Rang sieben ging an Nico Hülkenberg (Williams-Cosworth), gefolgt von Renault-Fahrer Robert Kubica, Michael Schumacher (Mercedes) und Rubens Barrichello (Williams-Cosworht).

Überrascht aber zugleich froh war ich, dass Jenson Button keine Boxendurchfahrtsstrafe erhalten hat, als er beim Ausfall von Bruno Senna (HRT) trotz gelber Flaggen eine absolute Bestzeit im mittleren Sektor fuhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen