Adsense

Sonntag, 14. Oktober 2012

Korea-GP: Sieg und WM-Führung für Vettel

Sebastian Vettel hat am Sonntag den Grand Prix von Südkorea gewonnen und damit die Führung in der Weltmeisterschaft übernommen. Der Red-Bull-Renault-Fahrer dominierte das Rennen und feierte zusammen mit seinem Teamkollegen Mark Webber einen Red-Bull-Renault-Doppelsieg.

Am Starten kamen beide Red-Bull-Renaults nicht perfekt weg, so dass die Fahrer dahinter gefährlich nahe kamen. Dennoch reichte es für die Red-Bull-Renault-Fahrer, vorne zu bleiben, allerdings übernahm Sebastian Vettel die Führung von Mark Webber. Dahinter kämpfte sich Fernando Alonso im Ferrari vorbei an Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) auf Platz zwei vor.

In Runde 13 war es Lewis Hamilton, der als erster der Spitzengruppe in die Box kam. Eine Runde später folgte Mark Webber, danach kam auch Sebastian Vettel zum Reifenwechsel zu seiner Crew.

Im Folgenden verlor zunächst Lewis Hamilton viel Zeit und auch Plätze, da er Abtrieb am Frontflügel verloren hatte. Auch Mark Webber fuhr zwischenzeitlich langsamere Rundenzeiten, doch für ihn reichte es, um vor Fernando Alonso zu bleiben.

Nachdem Lewis Hamilton schon etwas eher seinen zweiten Boxenstopp einlegte, kam Mark Webber in Runde 33 zu seinem zweiten Boxenstopp rein. Zwei Runden später folgte Fernando Alonso, der aber weiter hinter Mark Webber blieb. In Runde 36 stoppte auch der Führende Sebastian Vettel zum zweiten Mal, der zuvor bei einem Verbremser viel Zeit verloren hatte.

Nach 55 Runden wurden Sebastian Vettel als Sieger abgewunken, nachdem er die letzten Runden auf den rechten Vorderreifen achten musste, da dieser viel Gummi abgebaut hatte. Platz zwei ging an Mark Webber vor Fernando Alonso. Der Ferrari-Fahrer verlor damit seine WM-Führung.

Vierter wurde Felipe Massa im zweiten Ferrari, der zwischenzeitlich schneller als Fernando Alonso fuhr. Fünfter wurde Kimi Räikkönen im Lotus vor Nico Hülkenberg im Foce India. Siebter wurde Romain Grosjean (Lotus) vor Jean Eric Vergne (Toro-Rosso-Ferrari) und seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo.

Zehnter wurde Lewis Hamilton, der noch einen dritten Boxenstopp einlegen musste und bei dem sich in den letzten Runden ein Stück Kunstrasen am Auto verklemmt hatte.

Nach nun drei Siegen in Folgen scheint Sebastian Vettel wieder ähnlich dominant wie vor einem Jahr zu sein. Damit steht der Deutsche möglicher Weise vor seinem dritten Gewinn der Fahrerweltmeisterschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen