tag:blogger.com,1999:blog-36904840396052578612024-02-21T18:01:24.783+01:00Formel-1-Lexikon.deDas Blog zur Seite Formel-1-Lexikon.de mit aktuellen Nachrichten, Kommentaren und Meinungen zur Formel 1.Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.comBlogger188125tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-11683724753598089772015-04-14T22:14:00.002+02:002015-04-14T22:14:29.421+02:00China: Doppelsieg für langsame MercedesMercedes konnte beim Grand Prix von China wieder einen Doppelsieg landen. Obwohl die Ferrari-Fahrer meist die Spitze in Sichtweite hatten, konnten sie die Mercedes-Fahrer nie ernsthaft gefährden. Der geringe Abstand zu den Ferraris lag wohl auch eher am geringen Tempo, das die Mercedes-Fahrer zwischenzeitlich eingelegt hatten. <br />
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So war der Sieg von Lewis Hamilton letztlich nie in Gefahr. Teamkollege Nico Rosberg belegte Platz zwei und beklagte sich anschließend über das teilweise geringe Tempo von Lewis Hamilton. Ich meine: Wenn er hätte schneller fahren können, hätte er ja überholen können. <br />
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Die Plätze drei und vier gingen an die Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen, die damit die einzigen im Feld bleiben, die mit Mercedes ein Stück weit mithalten können. <br />
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Auf den Plätzen fünf und sechs kamen die Williams-Mercedes-Fahrer ins Ziel, diesmal Felipe Massa vor Valerie Bottas. Lotus-Mercedes-Fahrer Romain Grosjean wurde Siebter vor Felipe Nasr im Sauber-Ferrari. Daniel Ricciardo wurde im Red-Bull-Renault nur Neunter vor Marcus Ericsson (Sauber-Ferrari).Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-45925463591481603692015-03-29T21:43:00.003+02:002015-03-29T21:43:45.769+02:00Malaysia: Vettel bezwingt MercedesNa geht doch! Nach der Dominanz beim Saisonauftakt durch Mercedes gab es schon beim zweiten Rennen der Saison in Sepang, Malaysia, eine Überraschung: Sebastian Vettel bezwang im Ferrari die Mercedes-Fahrer und holte seinen ersten Sieg mit Ferrari! <br />
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Am Start konnte Sebastian Vettel seinen zweiten Platz so gerade vor Nico Rosberg verteidigen und kam hinter Lewis Hamilton aus der ersten Runde zurück. Als in Runde vier das Safety-car auf die Strecke kam, steuerten die Mercedes-Fahrer beide die Box an. Sebastian Vettel blieb draußen und führte das Feld nun an, während sich die Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und Nico Rosberg nach dem Neustart in Runde sieben durch das Feld kämpfen mussten. <br />
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Sebastian Vettel konnte vorne die Führung stets behaupten und verlor diese nur bei seinen zwei Boxenstopps kurzzeitig.<br />
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So siegte der Deutsche nach 56 Runden mit acht Sekunden Vorsprung vor Lewis Hamilton und zwölf Sekunden vor Nico Rosberg. Kimi Räikkönen kam trotz eines frühen Reifenschadens auf Platz vier ins Ziel.<br />
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Dahinter bekämpften sich die Williams-Mercedes-Fahrer, wobei am Ende Valerie Bottas vor Felipe Massa ins Ziel kam.<br />
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Die Toro-Rosso-Renault-Fahrer Max Verstappen und Carlos Sainz lagen im Ziel auf den Plätzen sieben und acht vor dem Red-Bull-Renault-Team. Daniel Kwjat wurde Neunter vor Daniel Ricciardo.<br />
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Damit war die Dominanz von Mercedes schon beim zweiten Rennen gebrochen. Sicher, man weiß nicht, wie das Rennen ohne die Safety-car-Phase und die frühen Boxenstopps ausgegangen wäre, aber allein die Tatsache, dass Sebastian Vettel seine Führung stets sicher verteidigen konnte zeigt, dass zumindest in Sepang Ferrari und Mercedes mehr oder weniger gleichauf lagen. Weiter so!Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-32727816406911586142015-03-22T18:30:00.001+01:002015-03-22T18:30:30.586+01:00Australien: Hoffen auf MalaysiaAm vergangenen Sonntag ist die Formel 1 in die neue Saison gestartet. Und wie erwartet war Mercedes überlegen und feierte mit Lewis Hamilton und Nico Rosberg einen Doppelsieg in Melbourne. Auf Platz drei kam Ferrari-Neuling Sebastian Vettel ins Ziel, der damit einen guten Einstand in seinem neuen Team feiern konnte.<br />
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Feiern konnte? Ja, ich denke schon, denn immerhin war er damit erster Mercedes-Verfolger. Doch im Ziel fehlten ihm über 30 Sekunden auf den Sieger. Das ist eine Menge. Aber noch sehe ich nicht völlig schwarz. Denn das ein Team beim Saisonstart überlegen ist, gab es in der Vergangenheit auch schon, und die Saison wurde trotzdem noch spannend.<br />
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Außerdem gibt es dieses Jahr die sogenannten Token, mit denen die Teams den Antrieb weiterentwickeln können. Ferrari scheint dabei schon über den Winter den größten Sprung geschafft zu haben, so dass ich durchaus Chancen sehe, dass Ferrari den Rückstand verkleinern kann.<br />
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Was mich eher beängstigt ist, dass Lewis Hamilton mit seinem Teamkollegen Nico Rosberg im ganzen Rennen gespielt hat. Wenn man die Rundenzeiten genauer ansieht, konnte Lewis Hamilton immer zulegen, sobald Nico Rosberg mal aufgedreht hat. Leider könnte es damit keine Wiederholung des packenden Zweikampfes aus dem letzten Jahr geben.<br />
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Aber auch dazu gilt: Es ist erst ein Rennen gefahren. Üblicher Weise sollte man bis zu den Europa-Rennen mit Prognosen vorsichtig sein. Also hoffe ich auf Malaysia, dass das Bild an der Spitze dort etwas anders aussieht.<br />
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Denn der Saisonauftakt war aus meiner Sicht ansonsten ein recht spannungsarmes Rennen. An der Spitze gab es nie einen Zweikampf und viele Plätze dahinter wurden durch den (bei den meisten Fahrern einzigen) Boxenstopp entschieden. Also gilt auch was die Spannung in einem einzelnen betrifft aus meiner Sicht das Hoffen auf Malaysia.Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-67080117870894868182014-11-23T20:05:00.000+01:002014-11-23T20:05:06.370+01:00Abu-Dhabi-GP: Hamilton siegt und wird WeltmeisterMercedes-Fahrer Lewis Hamilton hat den Grand Prix von Abu Dhabi gewonnen und damit auch die Fahrerweltmeisterschaft für sich entschieden. Auf die Plätze zwei und drei kamen die Williams-Mercedes-Fahrer Felipe Massa und Valerie Bottas, während Titelkontrahent und Teamkollege Nico Rosberg von technischen Problemen ausgebremst wurde.<br />
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Am Start verlor Nico Rosberg schon Platz eins an Teamkollege Lewis Hamilton, dahinter lag Felipe Massa auf Rang drei. Der Führende Lewis Hamilton kam in Runde zehn zum ersten Boxenstopp rein. Nur eine Runde später stoppte auch Nico Rosberg und kam danach hinter Lewis Hamilton wieder auf die Strecke zurück. In Runde 14 stoppte auch Felipe Massa, der danach die Führung an Lewis Hamilton wieder übergab.<br />
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In Runde 27 wurde Nico Rosberg deutlich langsamer und von Felipe Massa überholt. Fünf Runden später stoppte Lewis Hamilton zum zweiten Mal und verlor damit Platz eins an Felipe Massa. Unterdessen verlor Nico Rosberg weiter an Boden und wurde von Valerie Bottas überholt.<br />
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In der 35. Runde kam Nico Rosberg zum zweiten Stopp an die Box. Felipe Massa stoppte erst in Runde 44 zum zweiten Mal und gab damit die Führung wieder an Lewis Hamilton ab.<br />
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Die Probleme von Nico Rosberg wurden in den letzten Runden immer schlimmer, so dass er schließlich ganz aus den Punkten rausfiel.<br />
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Lewis Hamilton gewann so ungefährdet den Grand Prix und die Fahrerweltmeisterschaft. Dahinter kamen Felipe Massa und Valerie Bottas (beide Williams-Mercedes) ins Ziel.<br />
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Daniel Ricciardo (Red-Bull-Renault) wurde Vierter vor Jenson Button (McLaren-Mercedes) und den Force-India-Mercedes-Fahrern Nico Hülkenberg und Sergio Perez. Achter wurde Red-Bull-Renault-Fahrer Sebastian Vettel vor den Ferrari-Fahrern Fernando Alonso und Kimi Räikkönen.<br />
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Einen winzig kleinen Beigeschmack hatte das Rennen. Denn Mercedes ist es trotz vorheriger Ankündigung nicht gelungen, beiden Fahrern ein technisch einwandfreies Auto bereitzustellen. Aber der Beigeschmack bleibt winzig klein, denn auch ohne den Defekt hätte Nico Rosberg heute wohl nicht mehr Weltmeister werden können.Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-90449285219097682202014-11-09T18:50:00.004+01:002014-11-09T18:50:42.243+01:00Brasilien-GP: Rosberg bezwingt HamiltonNico Rosberg (Mercedes) hat den Grand Prix von Brasilien gewonnen und damit seinen Teamkollegen und WM-Führenden Lewis Hamilton knapp geschlagen.<br />
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Am Start blieb Nico Rosberg vorne vor Lewis Hamilton. Doch bereits in Runde sieben kam Nico Rosberg an die Box, eine Runde später folgte Lewis Hamilton an der Box. Der Brite kam nur ganz knapp hinter Nico Rosberg wieder auf die Strecke, wobei die beiden jetzt im Verkehr auf den Plätzen sechs und sieben unterwegs waren. Doch Nico Rosberg kam da gut durch wieder auf Platz eins und hatte nach zwanzig Runden mehr als zwei Sekunden Vorsprung vor Lewis Hamilton.<br />
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Danach waren die Reifen das große Thema, wobei fast alle Fahrer im Feld mit Blasenbildung zu kämpfen hatten. In Runde 26 stoppte Nico Rosberg zum zweiten Mal. Nach einem fast Dreher kam Lewis Hamilton in Runde 28 zum zweiten Mal an die Box und danach deutlich hinter Nico Rosberg (sieben Sekunden) wieder auf die Strecke.<br />
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Doch Lewis Hamilton machte weiter Druck und konnte bis zum dritten Boxenstopp den Vorsprung von Nico Rosberg wieder auf unter zwei Sekunden reduzieren. In Runde 50 kam Nico Rosberg zum dritten Mal an die Box. Lewis Hamilton kam diesmal wieder einen Runde später an die Box und wieder auf Platz zwei auf die Strecke zurück. Nun lag Lewis Hamilton aber direkt hinter Nico Rosberg im DRS-Fenster.<br />
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Doch Lewis Hamilton fand keinen Weg an Nico Rosberg vorbei, so dass Nico Rosberg nach 71 Runden den Grand Prix von Brasilien vor seinem Teamkollegen gewann. Damit verkürzte er den Abstand in der WM vor dem letzten Rennen auf 17 Punkte. Hinter Lewis Hamilton kam Lokalmatador Felipe Massa (Williams-Mercedes) auf Platz drei ins Ziel.<br />
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Platz vier ging an Jenson Button (McLaren-Mercedes), gefolgt von Red-Bull-Renault-Fahrer Sebastian Vettel. Dahinter kamen die Ferrari-Fahrer Fernando Alonso und Kimi Räikkönen auf den Plätzen sechs und sieben ins Ziel. Achter wurde Nico Hülkenberg (Force-India-Mercedes) vor Kevin Magnussen (McLaren-Mercedes) und Valerie Bottas (Williams-Mercedes).Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-41713078551077540062014-11-02T22:53:00.003+01:002014-11-02T22:53:45.680+01:00USA-GP: Hamilton besiegt Rosberg erneutDie Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und Nico Rosberg haben am Sonntag beim Grand Prix der USA einen weiteren Doppelsieg eingefahren. Lewis Hamilton machte damit einen weiteren großen Schritt Richtung WM-Titel.<br />
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Am Start blieb Nico Rosberg vorne vor Lewis Hamilton. Da es weiter hinten im Feld einen Unfall gab, kam aber gleich das Safety-car heraus. In Runde fünf ging es im Renntempo weiter, wobei wieder Nico Rosberg die Führung behielt.<br />
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Absetzen konnte sich Nico Rosberg nicht, der Abstand betrug etwa eine Sekunde. In Runde 16 stoppte Nico Rosberg, nachdem beide Mercedes-Fahrer zuvor über Reifenprobleme geklagt haben. In Runde 24 kam dann der entscheidende Angriff von Lewis Hamilton, bei dem der Brite die Führung übernahm.<br />
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In Runde 34 stoppte Lewis Hamilton zum zweiten Mal, eine Runde später auch Nico Rosberg. An dieser Reihenfolge sollte sich bis zum Ziel nichts mehr ändern. Platz drei ging an Daniel Ricciardo (Red-Bull-Renault).<br />
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Dahinter kamen die Williams-Mercedes-Fahrer ins Ziel, wobei heute Felipe Massa seinen Teamkollegen Valerie Bottas schlagen konnte. Sechster wurde Fernando Alonso (Ferrari) vor Sebastian Vettel (Red-Bull-Renault). Rang acht ging an McLaren-Mercedes-Fahrer Kevin Magnussen. Dahinter kamen Pastor Maldonado (Lotus-Renault) und Jean-Eric Vergne (Toro-Rosso-Renault) ins Ziel.Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-69612906921572126112014-10-12T14:37:00.001+02:002014-10-12T14:37:34.834+02:00Russland-GP: Premieren-Sieg für HamiltonMercedes hat beim Grand Prix von Russland einen weiteren Doppelsieg eingefahren. Lewis Hamilton konnte dabei mit einem weiteren Sieg seine WM-Führung vor Teamkollege Nico Rosberg weiter ausbauen.<br />
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Lewis Hamilton stand vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg auf der Pole-position und gewann auch zunächst den Start, dann attackierte aber Nico Rosberg vor der ersten Kurve und war zunächst vorne. Weil Nico Rosberg sich stark verbremste und dann von der Strecke abkam, musste er noch in Runde eins Lewis Hamilton vorbeilassen und dann an die Box fahren, da er sich durch den Verbremser starke Vibrationen eingehandelt hatte.<br />
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Direkt in Runde zwölf kam Daniel Ricciardo (Red-Bull-Renault) als erster Spitzenfahrer an die Box zum Reifenwechseln. Zuvor lag er auf Platz sieben.<br />
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Vorne führte Lewis Hamilton, der aber Valerie Bottas (Williams-Mercedes) nicht richtig abschütteln konnte. Erst später konnte er den Vorsprung auf über zehn Sekunden ausbauen.<br />
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Jenson Button kam auf Platz drei liegend in Runde 23 an die Box. In Runde 26 stoppte Fernando Alonso (Ferrari), eine Runde später Valerie Bottas. In Runde 28 stoppte dann auch Lewis Hamilton, der dabei seine Führung behielt. In Runde 31 überholte Nico Rosberg Valerie Bottas und war so Zweiter hinter Lewis Hamilton. Doch weiter nach vorne ging es für Nico Rosberg nicht mehr.<br />
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So gewann Lewis Hamilton nach 53 Runden den ersten Grand Prix in Sochi vor Nico Rosberg. Dritter wurde Valerie Bottas. Die Plätze vier und fünf gingen an Jenson Button und Kevin Magnussen (beide McLaren-Mercedes).<br />
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Fernando Alonso kam auf Platz sechs ins Ziel, dicht gefolgt von den Red-Bull-Renault-Fahrern Daniel Rcciardo und Sebastian Vettel. Der neunte Platz ging an Kimi Räikkönen (Ferrari), Rang zehn erreichte Sergio Perez (Force-India-Mercedes).<br />
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Mercedes hat damit die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft vorzeitig gewonnen.Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-54760104437547309482014-10-05T21:53:00.002+02:002014-10-05T21:53:22.563+02:00Hätte, wenn und aber – zum Unfall von BianchiNach dem schweren Unfall von Jules Bianchi (Marussia) beim Grand Prix von Japan wird fleißig über Konsequenzen diskutiert. Dabei ist in den ersten Stunden nach so einem Unfall häufig nicht alles richtig, was geschrieben und berichtet wird. Trotzdem muss die Formel 1 aus meiner Sicht prüfen, was künftig anders gemacht werden muss.<br />
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Auslöser für den schweren Unfall von Jules Bianchi war der <b>Dreher von Adrian Sutil </b>(Sauber-Ferrari) in einer Kurve, die nach Meinung von Adrian Sutil eine der schwierigsten im Regen von Suzuka zu diesem Zeitpunkt war.<br />
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Die Rennleitung entschied, das Auto von Adrian Sutil ohne <b>Einsatz des Safety-cars</b> zu bergen. Sportlich gesehen wollte man zu diesem Zeitpunkt möglicher Weise den Einsatz des Safety-cars verhindern. In Hockenheim gab es dieses Jahr eine ähnliche Situation, bei der ebenfalls der Sauber-Ferrari von Adrian Sutil gefährlich auf der Start- und Zielgeraden stand und schließlich ohne Einsatz des Safety-cars geborgen wurde.<br />
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Hier muss aus meiner Sicht in Zukunft im Zweifel für die Sicherheit der Fahrer und für den Einsatz des Safety-cars entschieden werden.<br />
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Die Forderung nach einem <b>generellen Safety-car-Einsatz </b>bei jedem gestrandeten Fahrzeug ist allerdings aus meiner Sicht übertrieben, da es Situationen gibt, wo Fahrzeuge z. B. sehr einfach „von Hand“ von den Streckenposten in einen Notausgang geschoben werden können – was nicht heißt, dass man nicht noch andere Konsequenzen aus dem Unfall ziehen sollte. Aber dazu gleich mehr.<br />
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Denn: Ich bin der Meinung, dass es in der Königsklasse andere Möglichkeiten geben muss, um an der Unfallstelle die<b> Autos einzubremsen</b> als das Safety-car herauszuholen. Z. B. könnte man bei gelben Flaggen generell ein Tempolimit wie in der Boxengasse einführen. Oder die Autos von außen einbremsen. Hier gab es vor einigen Jahren schon einmal Versuche. Es ist an der Zeit (hoffentlich nicht zu spät für Jules Bianchi), sich diesen noch einmal mit Nachdruck zu widmen.<br />
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Dann gibt es noch Vermutungen, dass die <b>Lichtverhältnisse </b>schon zu schlecht waren. Da Adrian Sutil zum Zeitpunkt des Unfalls hinter Jules Bianchi auf der Strecke lag, war Jules Bianchi bei seinem Unfall noch nicht an der Unfallstelle vorbeigekommen. Es muss daher geprüft werden, wie gut die Flaggen sichtbar waren und ob es überhaupt noch hell genug war.<br />
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Gleichzeitig finde ich, dass das <b>Verlangsamen der Fahrer </b>bei gelben Flaggen in den letzten Jahren aus meiner Sicht viel gering stattgefunden hat. Da wurde von der Rennleitung akzeptiert, dass die Fahrer im betroffenen Sektor einige Zehntelsekunden langsamer waren als in der vorangegangenen Runde. Möglich daher, dass Jules Bianchi die Flaggen durchaus gesehen hat, aber eben nicht ausreichen verlangsamt hat. Gerade bei nassen Bedingungen muss aus meiner Sicht deutlich mehr verlangsamt werden.<br />
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Aber noch einmal zurück zum Wetter: Die FIA muss sich auch die Frage stellen, ob man auf Grund der Wettervorhersage nicht das <b>Rennen hätte vorverlegen </b>müssen.<br />
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Dann ist da noch die Sache mit dem <b>Hubschrauber</b>, der Jules Bianchi, wie es heißt, aus medizinischen Gründen nicht in das Krankenhaus geflogen hat. Ich hoffe sehr für die Rennleitung, dass dies korrekt ist. Denn hätte der Hubschrauber wetterbedingt an der Rennstrecke nicht starten oder am Krankenhaus nicht landen können, hätte das Rennen schon längst abgebrochen werden müssen.<br />
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Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren in Austin auch nicht gefahren wurde. Und da ging es nicht um die Wetterlage an der Strecke, sondern um die beim Krankenhaus, wo zu dem Zeitpunkt dichter Nebel herrschte.<br />
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Und dann ist da noch die <b>Informationspolitik der FIA</b>: Offenbar hat man die Fahrer direkt nach dem Rennen über einen sehr ernsten Unfall informiert. Diesen oder die Unfallstelle aber gar nicht zu zeigen, fördert aus meiner Sicht nur (unnötige) Spekulationen. Dass keine verletzten Fahrer oder die Bergung gezeigt wird, ist richtig, aber ganz ohne Bilder war es heute lange völlig unklar, warum Medical-car und auch der Abbruch des Rennens erfolgte.<br />
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Nun gilt es aber erstmal, <b>Jules Bianchi die Daumen zu drücken</b>, dass er schnell und vollständig genesen wird. Die FIA wird den Unfall mit Sicherheit untersuchen und Konsequenzen daraus ziehen.Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-76576135737825561752014-10-05T10:18:00.003+02:002014-10-05T10:18:18.500+02:00Japan-GP: Hamilton gewinnt RegenrennenDie Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und Nico Rosberg feierten beim Grand Prix von Japan einen weiteren Doppelsieg, womit Lewis Hamilton seine WM-Führung weiter ausbauen konnte. Platz drei ging an Sebastian Vettel (Red-Bull-Renault).<br />
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Das Rennen begann pünktlich um acht Uhr mit dem Start hinter dem Safety-car, weil es so stark geregnet hat. Doch schon nach zwei Runden wurde das Rennen wieder abgebrochen, weil zu viel Wasser auf der Strecke stand. 25 Minuten nach dem ersten Start ging es wieder hinter dem Safety-car weiter, allerdings für Fernando Alonso nur wenige Meter, ehe er im Ferrari ausrollte.<br />
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Am Ende von Runde neun ging es dann im Renntempo und ohne Safety-car weiter. In Runde zwölf wechselte unter anderem der Drittplatzierte Valerie Bottas (Williams-Mercedes) auf Intermediates Reifen. Vorne konnten derweil Nico Rosberg und Lewis Hamilton einen ordentlichen Vorsprung von zwischenzeitlich über zehn Sekunden herausfahren.<br />
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In Runde 14 stoppte auch Nico Rosberg als Führender. Doch zu diesem Zeitpunkt waren die Regenreifen noch etwas schneller. Da Lewis Hamilton jedoch auf der Runde in die Box kurz von der Strecke abkam, blieb Nico Rosberg vorne und in Führung.<br />
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Dahinter lag jetzt Jenson Button (McLaren-Mercedes), der als erster direkt nach der Safety-car-Phase auf Intermediates-Reifen gewechselt hatte. Dahinter lagen die beiden Wiliams-Mercedes-Fahrer Valerie Bottas und Felipe Massa vor den beiden Red-Bull-Renault-Fahrern Sebastien Vettel und Daniel Ricciardo.<br />
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Während vorne Nico Rosberg nach dem Boxenstopp langsam wieder durch Lewis Hamilton unter Druck geriet, konnten die Red-Bull-Renault-Fahrer die Williams-Renault-Fahrer überholen.<br />
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Als in Runde 25 DRS freigegeben wurde, startete Lewis Hamilton direkt wieder einen Angriff auf Nico Rosberg, der sich aber noch an der Spitze behaupten konnte. In Runde 29 klappte es dann und Lewis Hamilton ging in Führung.<br />
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Als erster Spitzenfahrer, der sich neue Intermedias-Reifen holte, kam Sebastian Vettel in Runde 30 an die Box. Später folgten auch die anderen Fahrer an der Spitze.<br />
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In Runde 37 lag wieder Lewis Hamilton vorne, sieben Sekunden dahinter folgte Nico Rosberg. Dritter war jetzt Sebastian Vettel, weil Jenson Button bei seinem Boxenstopp Probleme hatte. Hinter Jenson Button folgte auf Platz fünf Daniel Ricciardo.<br />
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Ab Runde 40 fing es wieder an zu regnen, so dass bald die ersten Fahrer auf Regenreifen wechselten. Unterdessen landete Adrian Sutil (Sauber-Ferrari) im Reifenstapel, so dass das Safety-car noch einmal auf die Strecke kam. Während die Mercedes-Fahrer keine neuen Reifen holten, stoppte zum Beispiel Sebastian Vettel, der dadurch hinter seinen Teamkollegen auf Platz vier zurückfiel.<br />
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Schließlich brach die Rennleitung das Rennen in Runde 46 zum zweiten Mal ab, da es offenbar bei dem Unfall von Adrian Sutil einen Verletzten gegeben hat. Offenbar ist Jules Bianchi (Marussia) noch in die Unfallstelle gekracht und musste offensichtlich schwer verletzte geborgen werden.<br />
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So gewann Lewis Hamilton vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel. Platz vier ging an Daniel Ricciardo vor Jenson Button. Hinter folgten die Williams-Mercedes-Fahrer Valerie Bottas und Felipe Massa.<br />
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Achter wurde Nico Hülkenberg (Force-India-Mercedes) vor Jean-Eric Vergne (Toro-Rosso-Renault) und Sergio Perez (Force-India-Mercedes).<br />
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Durch den Unfall von Jules Bianchi gab es nach dem Rennen betrübte Gesichter, offenbar waren seine Verletzungen sehr ernst. Genaueres war nach dem Unfall aber noch nicht bekannt.Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-19540743725910697442014-09-21T19:58:00.002+02:002014-09-21T19:59:17.992+02:00Singapur-GP: Sieg für Hamilton – Ausfall für RosbergMercedes-Fahrer Lewis Hamilton hat am Sonntag den Grand Prix von Singapur gewonnen. Durch den Ausfall von seinem Teamkollegen Nico Rosberg übernahm der Brite damit die WM-Führung.<br />
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Am Start blieb Lewis Hamilton an der Spitze. Dahinter reihte sich Sebastian Vettel ein, nachdem Fernando Alonso (Ferrari) den Deutschen nach einem Abkürzen neben der Strecke vorbeigelassen hat. Hinter dem Ferrari-Fahrer lag Daniel Ricciardo (Red-Bull¬-Renault). Nico Rosberg musste derweil aus der Boxengasse dem Feld hinterherfahren, da er beim Start in die Einführungsrunde nicht weggekommen ist.<br />
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In Runde 13 stoppten Sebastian Vettel, Fernando Alonso und Daniel Ricciardo, eine Runde später stoppte auch Lewis Hamilton. Danach kam auch Nico Rosberg an die Box und stellte sein Auto ab.<br />
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In Runde 25 kam Fernando Alonso zum zweiten Boxenstopp rein, Fernando Alonso folgte eine Runde später. Fernando Alonso kam so am Deutschen vorbei. Noch eine Runde später stoppte Lewis Hamilton, womit Daniel Riccardo kurzzeitig die Führung übernahm, bis zu seinem Boxenstopp (in Runde 28).<br />
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In Runde 31 kam das Safety-car raus, nachdem Sergio Perez (Force-India-Mercedes) seinen Frontflügel verloren hatte. Damit war der Vorsprung von Lewis Hamilton weg. Von den Spitzenfahrern kam nur Fernando Alonso rein, der auf Platz vier zurückfiel.<br />
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In Runde 38 ging es im Renntempo weiter. Da alle anderen Fahrer hinter Lewis Hamilton ihre Strategie änderten und nicht noch einmal an die Box kamen, musste Lewis Hamilton einen Vorsprung herausfahren, da er noch die harten Reifen fahren musste.<br />
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Bis zu seinem Boxenstopp schaffe es Lewis Hamilton auf rund 25 Sekunden Vorsprung, fiel aber trotzdem durch den Stopp hinter Sebastian Vettel zurück. Dank der neuen Reifen kam der Brite aber schnell am Red-Bull-Renault-Fahrer vorbei und gewann schließlich den Grand Prix.<br />
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Sebastian Vettel konnte als Zweiter endlich mal wieder aufs Podest klettern. Dritter wurde Daniel Ricciardo, der Fernando Alonso bis zum Schluss hinter sich halten konnte.<br />
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Auf Platz fünf kam Williams-Mercedes-Fahrer Felipe Massa ins Ziel, gefolgt von Jean-Eric Vergne (Toro-Rosso-Renault). Platz sieben ging an Sergio Perez, Achter wurde Kimi Räikkönen (Ferrari). Auf Rang neun kam Nico Hülkenberg (Force-India-Mercedes) ins Ziel, vor Kevin Magnussen (McLaren-Mercedes).Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-25232346986181601372014-09-07T20:18:00.004+02:002014-09-07T20:18:42.630+02:00Italien-GP: Mercedes-DoppelsiegMercedes-Fahrer Lewis Hamilton gewann am Sonntag den Grand Prix von Italien vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg. Dritter wurde Felipe Massa (Williams-Mercedes).<br />
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Den Start gewann Nico Rosberg von Platz zwei aus. Pole-Setter Lewis Hamilton fiel nicht nur hinter seinen Teamkollegen zurück, sondern auch noch hinter McLaren-Mercedes-Fahrer Kevin Magnussen und Williams-Mercedes-Fahrer Felipe Massa. Kevin Magnussen wurde aber schnell von beiden überholt, ab Runde zehn lag dann auch Lewis Hamilton wieder vor Felipe Massa auf Platz zwei.<br />
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Danach entwickelte sich ein packender Zweikampf an der Spitze, bei dem die Mercedes-Fahrer um Zehntelsekunden kämpften.<br />
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Ab Runde 19 begannen die ersten Boxenstopps. In Runde 24 stoppte der Führende bei rund 1,2 Sekunden Vorsprung, eine Runde später folgte Lewis Hamilton, wobei Nico Rosberg wieder knapp die Spitzenposition übernahm.<br />
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Nico Rosberg musste später aber die erste Schikane nach einem Verbremser auslassen, was Lewis Hamilton nutzen konnte und auf Platz eins vorfuhr.<br />
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So gewann der Brite nach 53 Runden den Grand Prix von Italien und feierte zusammen mit seinem Teamkollegen auf Platz zwei einen weiteren Doppelsieg für Mercedes. Dahinter kamen die Williams-Mercedes-Fahrer Felipe Massa und Vallerie Bottas ins Ziel.<br />
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Auf den Plätzen fünf und sechs kamen die Red-Bull-Renault-Fahrer Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel ins Ziel, wobei der amtierende Weltmeister gegen den jungen Teamkollegen wieder einmal den Kürzeren zog.<br />
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Dahinter kam Kevin Magnussen im McLaren-Mercedes ins Ziel, der aber noch eine Strafe erhielt und nur als Zehnter gewertet wurde. Dahinter kam Sergio Perez (Force-India-Mercedes), Jenson Button (McLaren-Mercedes) und Kimi Räikkönen (Ferrari) ins Ziel.Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-18999763818406643112014-08-25T20:46:00.000+02:002014-08-25T20:46:49.439+02:00Belgien-GP: Ricciardo siegt zum dritten Mal Red-Bull-Renault-Fahrer Daniel Ricciardo gewann am Sonntag seinen dritten Formel-1-Grand-Prix und zeigte damit erneut, dass man mit dem Reb-Bull-Renault durchaus gewinnen kann. Teamkollege Sebastian Vettel kam nur auf Platz fünf ins Ziel. <br />
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Gleichwohl profitierte Daniel Ricciardo von einer Kollision der Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Doch der Reihe nach: <br />
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Am Start verlor Nico Rosberg von Platz eins aus zwei Positionen, so dass Lewis Hamilton in Führung ging, vor Sebastian Vettel. Am Ende der langen Geraden griff Sebastian Vettel sogar Lewis Hamilton an, verlor dabei aber eine Position an Nico Rosberg. Dieser konnte in der folgenden Runde Lewis Hamilton angreifen, wobei er mit dem Frontflügel den linken Hinterreifen von Lewis Hamilton berührte, so dass der Brite einen Reifenschaden hatte. <br />
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Für Mercedes stand schnell fest, dass Nico Rosberg die Kollision verursacht hat, was ich anders sehe. Das war ein normaler Rennunfall, so sah es auch die Rennleitung. <br />
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Damit führte Nico Rosberg vor Sebastien Vettel, dahinter lag wenig später Daniel Ricciardo, der Fernando Alonso (Ferrari) überholt hatte. Daniel Ricciardo konnte wenig später auch Sebastian Vettel überholen. Unterdessen lag Lewis Hamilton ganz hinten im Feld. <br />
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In Runde acht kam Nico Rosberg zum ersten, vorgezogenen Boxenstopp rein, bei dem auch der defekte Frontflügel getauscht wurde und Nico Rosberg danach auf Platz fünfzehn wieder auf die Strecke kam. Durch die folgenden Boxenstopps kam Nico Rosberg aber schnell wieder nach vorne. Es führte derweil Daniel Ricciardo. <br />
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Daniel Ricciardo stoppte in Runde elf zum ersten Mal, nachdem zuvor schon Sebastien Vettel an der Box war. Damit übernahm Williams-Mercedes-Fahrer Valerie Bottas die Führung vor Fernando Alonso. <br />
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Bereits in Runde 19 kam Nico Rosberg erneut an die Box, nachdem er sich zuvor beim Versuch, Sebastian Vettel zu überholen, einen Bremsplatten eingefahren hatte. <br />
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In Runde 28 kam Daniel Ricciardo zum zweiten Mal an die Box und verlor die Führung wieder an Valerie Bottas, der eine Runde später stoppte, so dass nun Daniel Ricciardo vor Nico Rosberg führte. Doch Nico Rosberg kam danach auch noch einmal zu einem zusätzlichen Stopp an die Box. <br />
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In den letzten Runden wurde es noch einmal eng um Platz fünf, wo es packende Zweikämpfte und Überholmanöver gab. Auch Nico Rosberg kam kurz vor Schluss noch einmal Daniel Ricciardo nahe, konnte diesen aber nicht mehr attackieren. <br />
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So siegte Daniel Ricciardo am Ende und holte damit seinen dritten Sieg in dieser Saison. Nico Rosberg wurde nach dem defekten Frontflügel immerhin noch Zweiter und baute damit seine WM-Führung weiter aus. Dritter auf dem Podest war Valerie Bottas. <br />
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Kimi Räikkönen (Ferrari) kam erstmals vor seinem Teamkollegen auf Platz vier ins Ziel, gefolgt von Sebastian Vettel und Jenson Button (McLaren-Mercedes). Fernando Alonso wurde Siebter vor Sergio Perez (Force-India-Mercedes) und Daniel Kwjat (Toro-Rosso-Renault). Platz zehn ging an Nico Hülkenberg im zweiten Force-India-Mercedes.Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-84730560320405367022014-08-01T21:46:00.000+02:002014-08-01T21:46:34.136+02:00Ungarn-GP: Riciardo siegt im Chaos-Rennen Was für ein Grand Prix! Das Rennen auf dem Hungaroring war ein packender Grand Prix, den letztlich Daniel Ricciardo (Red-Bull-Renault) für sich entscheiden konnte. <br />
Da es geregnet hatte, gingen am Start alle Fahrer auf Intermediates ins Rennen. Nico Rosberg (Mercedes) verteidigte seine Pole-position, dahinter lag Vallerie Bottas (Williams-Mercedes) vor Fernando Alonso (Ferrari). Sebastian Vettel (Red-Bull-Renault) verlor zunächst zwei Positionen, konnte aber noch in Runde eins Fernando Alonso wieder überholen. <br />
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Das Chaos-Rennen nahm mit einem Unfall von Marcus Ericsson (Caterham-Renault) seinen Lauf, als in Runde acht das Safety-car auf die Strecke kam und viele Fahrer zum Boxenstopp rein kamen. Nico Rosberg verlor dabei seine große Führung, so dass hinter dem Safety-car jetzt Daniel Ricciardo vor Jenson Button (McLaren-Mercedes), Felipe Massa (Williams-Mercedes) und Kevin Magnussen (McLaren-Mercedes)führte. Erst dahinter lag Nico Rosberg, der später einen weiteren Platz an Fernando Alonso verlor. <br />
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Ab Runde 22 gab es die nächste Safety-car-Phase, nachdem Sergio Perez (Force-India-Mercedes) einen Unfall hatte. Wieder kamen viele an die Box, so dass jetzt Fernando Alonso vor Jean-Eric Vergne (Toro-Rosso-Renault), Nico Rosberg, Sebastian Vettel und Lewis Hamilton (Mercedes) führte. <br />
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Um Runde 35 gab des die nächsten Boxenstopps, und um Runde 55 die vermeintlich letzten. Es führte jetzt Fernando Alonso vor Lewis Hamilton und Daniel Ricciardo. Dahinter folgten Felipe Massa und Nico Rosberg. Letzterer und Daniel Ricciardo konnten in den letzten Runden noch Plätze gut machen. <br />
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So siegte schließlich Daniel Ricciardo vor Fernando Alonso und Lewis Hamilton. Nico Rosberg schafft es immerhin noch auf Platz vier. Fünfter wurde Felipe Massa gefolgt von Kimi Räikkönen (Ferrari) und Sebastian Vettel. Achter wurde Vallerie Bottas vor Jean-Eric Vergne und Jenson Button.Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-74464945692728694432014-07-31T21:41:00.000+02:002014-07-31T21:41:50.920+02:00Deutschland-GP: Rosberg-Heimsieg <br />
Nico Rosberg hat am Sonntag nach einer Traumwoche seinen Heim-Grand-Prix gewonnen. Nach dem Gewinn der Fußballweltmeisterschaft für Deutschland hatte der Mercedes-Fahrer geheiratet und jetzt sein Heimrennen gewonnen. <br />
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Am Start verteidigte Nico Rosberg Platz eins, während dahinter Williams-Mercedes-Fahrer Felipe Massa und McLaren-Mercedes-Fahrer Kevin Magnussen spektakulär kollidierten, wobei sich der Brasilianer überschlug, aber unverletzt blieb. So kam direkt nach dem Start für ein paar Runden das Safety-Car auf den Hockenheimring. <br />
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So lag hinter Nico Rosberg Valerie Bottas (Williams-Mercedes) auf Platz zwei vor Sebastian Vettel (Red-Bull-Renault) und Fernando Alonso (Ferrari). Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) startete derweil nach einem Bremsdefekt im Qualifikationstraining seine Aufholjagt und lag nach vier Runden auf Platz 14. <br />
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Nico Rosberg absolvierte seinen ersten Boxenstopp in Runde 16, Teamkollege Lewis Hamilton kam erst in Runde 27 zum ersten Reifenwechsel an die Box. In Runde 39 kam Nico Rosberg zum zweiten Mal an die Box, genauso wie sein Teamkollege wenige Runden später. Lewis Hamilton stoppte in Runde 51 aber noch ein drittes Mal. <br />
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Schließlich überquerte Nico Rosberg nach 67 Runden die Ziellinie als Erster vor Valerie Botts und Lewis Hamilton. Platz vier ging an Sebastian Vettel vor Fernando Alonso. Daniel Ricciardo im Red-Bull-Renault wurde Sechster vor Nico Hülkenberg (Force-India-Mercedes) und den McLaren-Mercedes-Fahrern Jenson Button und Kevin Magnussen. Sergio Perez (Force-India-Mercedes) wurde Zehnter. Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-56410572581229799542014-07-08T21:11:00.004+02:002014-07-08T21:11:57.603+02:00Großbritannien: Hamilton siegtMercedes-Fahrer Lewis Hamilton hat am Sonntag den Grand Prix von Großbritannien gewonnen. Nach dem Ausfall von seinem Teamkollegen Nico Rosberg war für den Briten der Weg frei, womit er seinen Heim-Grand-Prix gewann.<br />
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Nach dem Start führte Nico Rosberg, wobei das Rennen kurze Zeit später nach einem schweren Unfall von Kimi Räikkönen unberbrochen wurde. Der Finne war von der Strecke abgekommen und hatte danach die Kontrolle über seinen Ferrari verloren. Felipe Massa (Williams-Mercedes) konnte nur knapp dem Wrack ausweichen.<br />
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Beim Neustart blieb Nico Rosberg vorne vor den beiden McLaren-Mercedes-Fahrern Jenson Button und Kevin Magnussen, dahinter lagt Lewis Hamilton vor Sebastian Vettel (Red-Bull-Renault). Der Deutsche hatte beim ersten Start viele Plätze verloren.<br />
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Lewis Hamilton kämpfte sich schnell nach vorne auf Platz zwei und lag nach dem Boxenstopp von Nico Rosberg in Runde 18 in Führung. Nico Rosberg meldete derweil Getriebeprobleme und fiel in Runde 28 aus. Kurz zuvor war auch Lewis Hamilton in Runde 25 an der Box gewesen.<br />
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Der Brite stoppte in Runde 42 zum zweiten Mal und blieb in Führung, so dass er schließlich vor Valleri Bottas und Daniel Ricciardo (Red-Bull-Renault) das Rennen gewann.<br />
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Vierter wurde Jenson Button (McLaren-Mercedes) vor Sebastian Vettel und Ferrari-Fahrer Fernando Alonso. Rang sieben ging an Kevin Magnussen (McLaren-Mercedes) vor Force-India-Mercedes-Fahrer Nico Hülkenberg und den Toro-Rosso-Fahrern Daniel Kwjat und Jean-Eric Vergne.Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-35960601253806443332014-07-02T07:36:00.002+02:002014-07-02T07:38:32.705+02:00Österreich: Mercedes siegt - knapp vor WilliamsMercedes hat beim Grand Prix von Österreich einen weiteren Doppelsieg eingefahren: Nico Rosberg gewann vor Teamkollege Lewis Hamilton. Dahinter kamen die Williams-Mercedes-Fahrer Vallerie Bottas und Felipe Massa ins Ziel.<br />
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Am Start blieb Felipe Massa (von der Pole-Position gestartet) vorne, Nico Rosberg kam zunächst auf Platz zwei vor, verlor den Platz in der zweiten Kurve aber wieder an Vallerie Bottas. Dahinter konnte Lewis Hamilton schon recht schnell auf Nico Rosberg aufschließen und lag auf Platz vier. Unterdessen hatte weiter hinten im Feld Sebastian Vettel plötzlich keinen Vortrieb mehr und viel an das Ende des Feldes zurück, konnte dann aber weiterfahren, bis er später aufgab.<br />
In Runde zwölf stoppte Nico Rosberg als erster der Spitzenfahrer. Lewis Hamilton blieb derweil noch zwei Runden länger draußen, blieb aber nach dem Boxenstopp hinter dem Deutschen. Spitzenreiter Felipe Massa stoppte in Runde 15 und fiel dabei hinter die Mercedes-Fahrer zurück. Vallerie Bottas stoppte eine weitere Runde später und kam auf Platz zwei hinter Nico Rosberg und vor Lewis Hamilton auf die Strecke zurück.<br />
Bei den zweiten Boxenstopps um Runde 40 blieb Nico Rosberg vorne, Lewis Hamilton kam auf Platz zwei vor und Vallerie Bottas fiel auf Platz drei zurück. Felipe Massa bliebt Vierter.<br />
An dieser Reihenfolge sollte sich bis zum Ziel nichts ändern, so dass Mercedes im achten Saisonrennen den sechsten Doppelsieg feierte und mit Williams-Mercedes plötzlich einen neuen Herausforderer hat.<br />
Platz fünf ging an Ferrari-Fahrer Fernando Alonso vor Force-India-Mercedes-Fahrer Sergio Perez. Kevin Magnussen kam im McLaren-Mercedes auf Platz sieben ins Ziel, gefolgt von Daniel Ricciardo im Red-Bull-Renault und Nico Hülkenberg (Force-India-Mercedes). Zehnter wurde Kimi Räikkönen (Ferrari).Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-7581858240947965282014-06-08T21:52:00.004+02:002014-06-08T21:52:37.109+02:00Kanada: Ricciardo gewinnt Montreal-KrimiWas für ein Krimi! Der Grand Prix von Kanada war zunächst vom harten Zweikämpf der Mercedes-Fahrer Nico Rosberg und Lewis Hamilton geprägt. Und dann von einem Vier- bzw. Fünfkampf um den Sieg<br />
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Am Start kam Lewis Hamilton etwas besser weg und war kurz vor der ersten Kurve sogar vorne, trotzdem behielt Nico Rosberg die Führung. Lewis Hamilton verlor durch seine Attacke sogar noch einen Platz an Red-Bull-Renault-Fahrer Sebastian Vettel. Dahinter lagen die Williams-Fahrer Valerie Bottas und Felipe Massa.<br />
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Da es weiter hinten im Feld einen Unfall gab, kam gleich das Safety-car heraus. Erst am Ende von Runde sieben ging es im Renntempo weiter. Nico Rosberg verteidigte seine Führung, auch die Positionen dahinter blieben unverändert.<br />
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In Runde zehn, als DRS freigeschaltet war, konnte Lewis Hamilton problemlos Sebastian Vettel überholen und auf Platz zwei vorfahren.<br />
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In Runde 14 war Daniel Ricciardo im Red-Bull-Renault der erste Fahrer in der Box, Vettel folgte in Runde 16.<br />
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Nico Rosberg stoppte in Runde 19, eine Runde später Lewis Hamilton, wobei die Reihenfolge nach den Boxenstopps unverändert blieb. Das enge Duell um die Spitze setzte sich nach dem Boxenstopp aber unvermindert nach.<br />
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In Runde 26 ließ Nico Rosberg nach einem Verbremser die letzte Schikane aus, was von den Stewarts untersucht wurde. Doch eine Strafe folgte nicht. Währenddessen hing Lewis Hamilton im Getriebe von Nico Rosberg, fang aber keinen Weg vorbei.<br />
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In Runde 37 kam Sebastian Vettel auf Platz vier liegend hinter Nico Hülkenberg (Force-India-Mercedes) zum zweiten Mal an die Box. Eine Runde später stoppte auch Daniel Ricciardo. Zeitgleich gab es Motorenprobleme an beiden Mercedes-Autos an der Spitze, so dass diese rund zwei Sekunden langsamer fahren mussten.<br />
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Nico Hülkenberg stoppte derweil erst in Runde 42 zum ersten Mal auf Platz drei liegend.<br />
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In Runde 44 kam Nico Rosberg zum zweiten Mal an die Box. Teamkollege Lewis Hamilton stoppte eine Runde später und blieb dann vor Nico Rosberg, aber hinter Felipe Massa, der jetzt führte. Doch Lewis Hamilton bekam im gleichen Augenblick Bremsprobleme und fiel so aus.<br />
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Felipe Massa stoppte in Runde 48 zum zweiten Mal, so dass dann wieder Nico Rosberg führte – vor Sergio Perez (Force-India-Mercedes), Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel. Diese Fahrer bildeten nun einen Express hinter Nico Rosberg, der trotz Motorenproblemen weiter führte.<br />
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Erst vier Runden vor Schluss verlor Sergio Perez Platz zwei an Daniel Ricciardo. Zwei Runden vor Schluss übernahm Daniel Ricciardo dann die Führung von Nico Rosberg. Eine Runde vor dem Ziel überholte auch Sebastian Vettel den jetzt auf Platz drei liegenden Sergio Perez.<br />
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Dies versuchte in der letzten Runde auch Felipe Massa, der dabei aber auf Sergio Perez auffuhr und es somit einen heftigen Unfall gab.<br />
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Vorne siegte hinter dem Safety-car Daniel Ricciardo, der damit seinen ersten Formel-1-Sieg holte. Platz zwei ging an Nico Rosberg vor Sebastian Vettel.<br />
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Vierter wurde Jenson Button (McLaren-Mercedes) vor Nico Hülkenberg (Force-India-Mercedes). Fernando Alonso im Ferrari wurde nur Sechster vor Valerie Bottas (Williams-Mercedes) und Jean-Eric Vergne im Toro-Rosso-Renault. Kevin Magnussen (McLaren-Mercedes) kam auf Platz neun ins Ziel vor Kimi Räikkönen (Ferrari).Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-70156798854853466432014-05-25T15:53:00.000+02:002014-06-08T22:02:06.734+02:00Monaco: Heimsieg für Rosberg vor HamiltonWahlmonegasse Nico Rosberg hat am Sonntag den Grand Prix von Monaco gewonnen und feierte mit seinem Teamkollegen Lewis Hamilton einen weiteren Doppelsieg für Mercedes. Daniel Ricciardo wurde im Red-Bull-Renault Dritter.<br />
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Am Start blieb Nico Rosberg vorne vor Lewis Hamilton, dahinter fuhr Sebastian Vettel (Red-Bull-Renault) auf Platz drei vor, gefolgt von Kimi Räikkönen (Ferrari), Daniel Ricciardo (Red-Bull-Renault) und Fernando Alonso (Ferrari). Da es weiter hinten im Feld einen Unfall gab, kam am Ende von Runde eins gleich das Safety-car raus. Am Ende von Runde drei ging es im Renntempo weiter.<br />
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Beim Neustart hatte Sebastian Vettel Leistungsverlust und kam nach einem Boxenstopp mit einer Runde Rückstand zurück auf die Strecke. Wenig später schied er ganz aus.<br />
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In Runde 26 kam erneut das Safety-car auf die Strecke, wobei viele Spitzenfahrer an die Boxen kamen. Nico Rosberg blieb bei dem Boxenstopp vorne vor Lewis Hamilton. Dahinter lag jetzt Daniel Ricciardo, weil Kimi Räikkönen in der Safety-car-Phase zweimal stoppte.<br />
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Am Ende von Runde 30 ging es wieder im Renntempo weiter, wobei es an der Spitze keine Veränderungen gab.<br />
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Platz drei ging an Daniel Ricciardo. Fernando Alonso wurde Vierter vor Nico Hülkenberg im Force-India-Mercedes. Jenson Button wurde im McLaren-Mercedes Sechster vor dem Sensationsmann des Rennens, Marussia-Ferrari-Fahrer Jules Bianchi. Romain Grosjean im Lotus-Renault kam auf Platz neun ins Ziel vor Kevin Magnussen (McLaren-Mercedes).Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-37528003491701389462014-05-11T21:35:00.000+02:002014-05-11T21:35:26.814+02:00Spanien: Wieder Doppelsieg für MercedesMercedes hat auch beim Grand Prix von Spanien einen Doppelsieg eingefahren. Lewis Hamilton gewann das Rennen in Barcelona knapp vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg und den Red-Bull-Renault-Fahrern Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel.<br />
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Den Start gewann Pole-Setter Lewis Hamilton vor Teamkollege Nico Rosberg. Dahinter lag Valerie Bottas im Williams-Mercedes. Es folgte Daniel Ricciardo.<br />
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Während vorne die Positionen unverändert blieben, war weiter hinten im Feld Sebastian Vettel auf Platz 14 liegend bereits in Runde 13 an der Box. Eine Runde später war auch Daniel Ricciardo zum Reifenwechsel an der Box.<br />
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In Runde 19 bog der führende Lewis Hamilton zur Box ab, während Nico Rosberg persönliche Bestzeiten fuhr und erst einige Runden später auf die harten Reifen wechselte, aber wieder hinter seinem Teamkollegen an die Box kam.<br />
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In Runde 43 kam Lewis Hamilton zum zweiten Mal an die Box. Zwei Runden später folgte Nico Rosberg, genauso wie Daniel Ricciardo und Valerie Bottas auf den Plätzen drei und vier.<br />
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Im letzten Renndrittel konnte sich Sebastian Vettel weiter nach vorne kämpfen, außerdem gab es packende Zweikämpfte zwischen den Ferrari-Fahrern Kimi Räikkönen und Fernando Alonso sowie vorne an der Spitze zwischen den Mercedes-Fahrern.<br />
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Nach 66 Runden überquerte Lewis Hamilton die Ziellinie als Erster vor Nico Rosberg. Platz drei ging an Daniel Ricciardo vor Teamkollege Sebastian Vettel. Valerie Bottas kam im Williams-Mercedes als Fünfter ins Ziel.<br />
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Die Ferrari-Fahrer Fernando Alonso und Kimi Räikkönen belegten die Plätze sechs und sieben vor Lotus-Fahrer Romain Grosjean. Die Force-India-Mercedes-Fahrer Sergio Perez und Nico Hülkenberg kamen auf den Plätzen neun und zehn ins Ziel.Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-76545056644217117852014-04-20T13:51:00.002+02:002014-04-20T13:51:31.222+02:00China: Hattrick für HamiltonDie Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und Nico Rosberg haben am Sonntag auch beim Grand Prix von China einen Doppelsieg gefeiert und damit ihre Dominanz weiter untermauert. Platz drei ging an Ferrari-Fahrer Fernando Alonso.<br />
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Am Start blieb Lewis Hamilton vorne, dahinter lag Sebastian Vettel (Red-Bull-Renault) vor Fernando Alonso. Dahinter folgte Daniel Ricciardo (Red-Bull-Renault). Nico Rosberg (Mercedes) verlor am Start einige Plätze und musste sich nach dem Start wieder vorkämpfen.<br />
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Lewis Hamilton war im Folgenden eine Sekunde schneller als die Verfolger. In Runde zwölf war Fernando Alonso der erste Spitzenfahrer an der Box. Eine Runde später folgte Sebastian Vettel, der dabei einen Platz an Fernando Alonso verlor.<br />
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Lewis Hamilton stoppte erst in Runde 17. In Runde 34 stoppte Fernando Alonso zum zweiten Mal, es folgten die weiteren Spitzenfahrer.<br />
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Nach 56 Runden überquerte Lewis Hamilton die Ziellinie als Erster und gewann damit drei Rennen in Folge. Platz zwei ging an seinen Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg. Dritter wurde Fernando Alonso.<br />
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Red-Bull-Renault griff während des Rennens auf eine Stallorder zurück, so dass Daniel Ricciardo seinen Teamkollegen überholen konnte. Daniel Ricciardo wurde so Vierter vor Sebastian Vettel.<br />
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Nico Hülkenberger (Force-India-Mercedes) wurde Sechster vor Williams-Mercedes-Fahrer Valerie Bottas und Kimi Räikkönen (Ferrari). Sergeo Perez kam im Force-India-Mercedes auf Platz neun ins Ziel vor Daniel Kvyat (Toro-Rosso-Renault).Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-68703633732660177212014-04-06T20:24:00.003+02:002014-04-06T20:24:40.101+02:00Bahrain: Doppelsieg für MercedesNach Malaysia hat Mercedes auch den Grand Prix von Bahrain mit einem Doppelsieg gewonnen und bleibt damit das dominierende Team. Lewis Hamilton gewann in einem hart umkämpften Rennen vor Teamkollege Nico Rosberg.<br />
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Doch zum Start: Lewis Hamilton fuhr von Startplatz zwei auf Rang eins vor, zweiter war Nico Rosberg vor Felipe Massa (Williams-Mercedes). Dahinter lag Sergio Perez im Force-India-Mercedes.<br />
<br />
Bevor Lewis Hamilton in Runde zwanzig an die Box kam, kämpften die beiden Mercedes-Fahrer hart um die Spitze. Doch bei den Boxenstopps wurde das Duell vorerst entschärft, weil Nico Rosberg auf die härteren und damit langsameren Reifen wechselte.<br />
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In Runde 40 kam es am Boxenausgang zu einem spektakulären Unfall zwischen Esteban Gutierrez und Pastor Maldonado, wobei sich der Sauber-Ferrari-Fahrer überschlug. Es folgte eine Safety-car-Phase, die die meisten Fahrer zum Boxenstopp nutzten.<br />
<br />
Lewis Hamilton war nun auf den harten Reifen unterwegs und Nico Rosberg auf den schnelleren weichen Reifen. So folgte ein packender Zweikampf um die Spitze, aber auch dahinter gab es harte Duelle.<br />
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An der Spitze blieb aber Lewis Hamilton vorne und gewann am Ende knapp vor Nico Rosberg. Platz drei ging an Sergio Perez. Dahinter kam Daniel Ricciardo im Red-Bull-Renault vor Nico Hülkenberg (Force-India-Mercedes) ins Ziel.<br />
<br />
Red-Bull-Renault-Fahrer Sebastian Vettel wurde Sechster vor den Williams-Mercedes-Fahrern Felipe Massa und Valerie Bottas. Die Ferrari-Fahrer Fernando Alonso und Kimi Räikkönen holten nur die Plätze neun und zehn.Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-80984578809934496152014-03-30T11:54:00.002+02:002014-03-30T11:54:23.547+02:00Malaysia: Doppelsieg für MercedesMercedes war auch beim zweiten Saisonrennen in Sepang das dominierende Team. Diesmal kamen beide Autos durch, so dass Lewis Hamilton diesmal den Sieg einfuhr und nach 56 Runden das Ziel als Erster erreichte. Zusammen mit Teamkollege Nico Rosberg auf Platz zwei feierte Mercedes einen Doppelsieg.<br />
<a name='more'></a><br />
Am Start blieb Lewis Hamilton vorne, dahinter fuhr Nico Rosberg auf Platz zwei vor. Auf den Plätzen drei und vier duellierten sich die Red-Bull-Renault-Fahrer Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel, die in Runde vier die Plätze wieder tauschten.<br />
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Der erste Spitzenfahrer an der Box war Daniel Ricciardo in Runde 13. Eine Runde später folgte Sebastian Vettel, ehe in den nächsten beiden Runden die Mercedes-Fahrer Nico Rosberg und Lewis Hamilton an die Box kamen.<br />
<br />
Die zweiten Boxenstopps begannen ab Runde 28, wobei sich die Reihenfolge an der Spitze nicht änderte. Die dritten Boxenstopps der Spitzenfahrer begannen in Runde 41, wobei Daniel Ricciardo in der Boxengasse stehen blieb, weil ein Rad nicht fest war. So verlor er viele Positionen.<br />
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Die drei an der Spitze tankten erst wenige Runden vor dem Ziel, wobei die Reihenfolge Lewis Hamilton vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel unverändert blieb.<br />
<br />
Force-India-Ferrari-Fahrer Nico Hülkenberg verzichtete auf einen dritten Stopp und konnte sich so am Ende nicht vor Ferrari-Fahrer Fernando Alonso halten. Der Spanier wurde so Vierter, der Deutsche Fünfter.<br />
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Dahinter kam McLaren-Mercedes-Fahrer Jenson Button vor den Williams-Mercedes-Fahrern Felipe Massa und Valerie Bottas ins Ziel. Neunter wurde Kevin Magnussen (McLaren-Mercedes) vor Daniel Kvyat (Toro-Rosso-Renault).<br />
<br />
Damit ist Red-Bull-Renault schneller als viele erwartet haben zurück in der Spitze, wenn auch Mercedes derzeit noch einen Tick stärker ist.Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-42898432911519421132014-03-20T18:59:00.000+01:002014-03-20T18:59:00.337+01:00Brake-by-Wire Brake-by-Wire (englisch) bedeutet auf deutsch "Bremsen per Draht". Gemeint ist damit, dass mit dem Druck aufs Bremspedal die Bremse nicht mit Hilfe der Hydraulik aktiviert wird, sondern elektronisch. Entgegen der hydraulischen Bremse kann der Fahrer damit nicht mehr die Stärke der Bremse regulieren. Im Prinzip ist das Bremspedal damit nur noch ein Schalter: Bremsen ja oder ein. <br />
<a name='more'></a><br />
Wie stark gebremst wird, regelt die Elektronik. Und das Energie-Rückgewinnungs-System, kurz ERS, welches an der Hinterachse Bremskraft aufnimmt und in Energie umwandelt. <br />
<br />
Der Fahrer kann derweil die Bremsbalance verstellen, so dass an der Vorder- oder Hinterachse mehr oder weniger stark gebremst wird.Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-90703100139041029062014-03-16T21:47:00.003+01:002014-03-16T21:47:59.985+01:00Streit um BenzinverbrauchWas ist das für eine Formel 1! Da wird die Benzinmenge pro Rennen begrenzt und dann streitet die FIA Stunden nach einem Rennen mit einem Team über die Durchflussmenge: Die FIA sagt, am Auto von Daniel Ricciardo wurde zu viel Benzin verbraucht, Red-Bull-Renault sagt, der Sensor zur Messung des Benzindurchflusses sei defekt.<br />
<a name='more'></a><br />
Ich frage mich: Wie kann es angehen, dass überhaupt mehr Benzin als erlaubt im Tank war? Warum wird nicht vor dem Rennen die Benzinmenge geprüft bzw. die Betankung durch die FIA vorgenommen?<br />
<br />
Dann wäre das Auto von Daniel Ricciardo, sofern zu viel Benzin verbraucht wurde, auf der Strecke ausgerollt und Fans wie Kontrahenten hätten im Rennen gewusst, woran sie wären. Immer vorausgesetzt, die FIA hat Recht, wurden jetzt die Fans genauso wie die Kontrahenten betrogen. Ein Jenson Button hätte z. B. als Dritter mit aufs Podest klettern dürfen.<br />
<br />
Ich hoffe sehr, dass künftig die Benzinmenge vor dem Rennen geprüft wird und Autos mit zu viel Benzin im Tank gar nicht in die Startaufstellung gelassen werden.Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3690484039605257861.post-32562630852343750552014-03-16T11:06:00.000+01:002014-03-16T11:06:13.959+01:00Australien-GP: Rosberg dominiert AuftaktMercedes-Fahrer Nico Rosberg hat am Sonntag den Grand Prix von Australien überlegen gewonnen. Der Wiesbadener dominierte das Rennen nach Belieben und siegte vor Red-Bull-Renault-Neuzugang Daniel Ricciardo und McLaren-Mercedes-Fahrer Kevin Magnussen.<br />
<a name='more'></a><br />
Am Start kam Nico Rosberg mit einem Raketenstart von Platz drei auf Platz eins vor. Während Pole-Mann Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) mit Motorproblemen kämpfe und nach vier Runden an die Box kam, lagen hinter Nico Rosberg Daniel Ricciardo, Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg (Sauber-Ferrari).<br />
<br />
Eine Safety-car-Phase nutzten die meisten Fahrer, um ihren ersten Boxenstopp zu absolvieren. Aber auch danach blieb Nico Rosberg das Maß aller Dinge und konnte vorne das Tempo bestimmen.<br />
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So siegte Nico Rosberg nach 57 Runden und einem weiteren Boxenstopp überlegen vor Daniel Ricciardo, der damit unter Beweis stellte, dass der Red-Bull-Renault nicht so schlecht ist wie nach den Testfahrten im Winter angenommen. Platz drei ging an Formel-1-Neuling Kevin Magnussen im McLaren-Mercedes.<br />
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McLaren-Mercedes-Teamkollege Jenson Button erreichte das Ziel als Vierter. Bester Ferrari war Fernando Alonso nur auf Platz fünf mit über 30 Sekunden Rückstand im Ziel. Dahinter kam Valerie Bottas im Williams-Mercedes ins Ziel, der ohne eine Mauerberührung und den folgenden Reifenschaden deutlich weiter vorne ins Ziel gekommen wäre.<br />
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Nico Hülkenberg im Sauber-Ferrari wurde Siebter vor Kimi Räikkönen (Ferrari) und Jean-Eric Vergne im Toro-Rosso-Renault. Dahinter erreichte sein Teamkollege, Formel-1-Neuzugang Daniel Kvyat, das Ziel als Zehnter.<br />
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Insgesamt wurden 14 der 22 Autos in Melbourne gewertet, was mich überrascht hat: Ich habe im ersten Rennen mit den neuen Turbo-Motoren mit mehr Ausfällen gerechnet. Überrascht hat mich auch: Die Abstände zwischen den Autos sind geringer, als ich das erwartet habe. Nur Nico Rosberg war im Rennen den anderen deutlich überlegen.<br />
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Zum Kräfteverhältnis kann man nach einem Rennen noch nicht so viel sagen. Der Eindruck der Wintertestfahrten, dass Mercedes seine Hausaufgaben am besten gemacht hat, scheint sich aber bestätigt zu haben, auch wenn der Ausfall von Lewis Hamilton gezeigt hat: Die Standfestigkeit ist auch bei Mercedes nicht garantiert.<br />
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Red-Bull-Renault scheint, sofern das Auto hält, besser zu sein als bei den Testfahrten. Die Überraschung der Saison könnte Williams-Mercedes werden. Ferrari scheint sich derweil im Vergleich zu 2013 nicht verbessert zu haben und fährt auf der Stelle.Reinhart Linkehttp://www.blogger.com/profile/08424621283798260693noreply@blogger.com0