Adsense

Sonntag, 22. September 2013

Singapur: Vettel-Feuerwerk

Sebastian Vettel (Red-Bull-Renault) gewann am Sonntag überlegen den Grand Prix von Singapur vor Ferrari-Fahrer Fernando Alonso und Kimi Räikkönen (Lotus).

Sebastian Vettel startete von der Pole-Position vor Nico Rosberg (Mercedes), der in Kurve eins kurz vorne war, ehe der Red-Bull-Fahrer wieder vor fuhr. Dahinter lag Fernando Alonso auf Platz drei vor Mark Webber (Red-Bull-Renault) und Romain Grosjean (Lotus).

Sebastian Vettel brannte zu Beginn des Grand Prix‘ ein Feuerwerk ab und lag nach sieben Runden schon sieben Sekunden vor Nico Rosberg.

Der erste Fahrer der Spitzengruppe an der Box war Mark Webber in Runde 13. Eine Runde später folgte Fernando Alonso, der danach viel Zeit hinter Paul di Resta (Forca-India-Mercedes) verlor. Eine weitere Runde später folgten Nico Rosberg und Romain Grosjean. Sebastian Vettel kam erst in Runde 17 zum ersten Reifenwechsel.

In Runde 25 verunfallte Daniel Riccardo im Toro-Rosso-Ferrari, so dass das Safety-car auf die Strecke kam. Fernando Alonso stoppte als einziger Fahrer der Spitzengruppe und lag danach auf Position fünf. Vorne führte unverändert Sebastian Vettel vor Nico Rosberg, Mark Webber und Lewis Hamilton.

Während vorne Sebastian Vettel einen großen Vorsprung herausfuhr, kam in Runde 40 Mark Webber zum zweiten Stopp an die Box. Eine Runde später folgte Nico Rosberg, der aber hinter Mark Webber wieder auf die Strecke zurückkam. Lewis Hamilton kam in Runde 43 an die Box und hinter Mark Webber und Nico Rosberg wieder auf die Strecke. Die drei lagen jetzt aber hinter den Fahrern, die bei der Safety-car-Phase gestoppt haben, auf den Plätzen acht, neun und zehn.

Als Sebastian Vettel in Runde 44 stoppte, war der Vorsprung für ihn groß genug, um in Führung zu bleiben. Dahinter lagen jetzt Fernando Alonso und Jenson Button im McLaren-Mercedes.

Während die Fahrer, die erst später an der Box waren, in den Schlussrunden noch einige Plätze gutmachen konnten, fuhr Sebastian Vettel einem ungefährdeten Sieg entgegen und gewann nach 61 Runden vor Fernando Alonso, der über 32 Sekunden Rückstand hatte.

Platz drei ging an Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen vor den Mercedes-Fahrern Nico Rosberg und Lewis Hamilton. Ferrari-Fahrer Felipe Massa kam als Sechster ins Ziel vor den McLaren-Mercedes-Fahrern Jenson Button und Sergio Perez. Sauber-Fahrer Nico Hülkenberg wurde Neunter vor Adrian Sutil (Force-India-Mercedes).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen