Adsense

Samstag, 10. Dezember 2011

Startprozedur

Foto: Allianz
Die Startprozedur beginnt bereits eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Start. Sie ist in den Punkten 115 und 129 des Sportlichen Reglements genau festgelegt.

Verbleibende Zeit bis zum Start
Ereignis

30 Minuten
Die Boxengasse wird geöffnet, so dass die Autos aus der Boxengasse in die Startaufstellung fahren können. Nach Beendigung der Runde können die Fahrer jedoch auch noch einmal in die Box fahren, Veränderungen am Auto vornehmen und wieder auf die Strecke fahren, bis sie dann in die Startaufstellung fahren. Dort nehmen die Fahrer dann den im Qualifikationstraining erreichten Platz ein. Wenn die Autos einmal in der Startaufstellung sind, müssen sie dort bleiben und können nicht mehr in die Box zurückfahren. In der Startaufstellung können noch bedingt Änderungen am Auto vorgenommen werden, jedoch nur mit dem in der Startaufstellung verfügbarem Material und in streng reglementierten Bereichen.

17 Minuten
Ein Signalton ertönt, der signalisiert, dass in zwei Minuten die Boxengasse geschlossen wird.

15 Minuten
Die Boxengasse wird geschlossen. Wer jetzt noch nicht auf der Strecke ist, muss aus der Boxengasse starten und dem Feld hinterher fahren.

10 Minuten
Alle, außer den Fahrern, Offiziellen, Teamtechnikern und Mechaniker müssen die Startaufstellung verlassen haben.

5 Minuten
Beginn des letzten Countdowns.

3 Minuten
Dieses Schild gilt lediglich als Zeithinweis für Fahrer, Offizielle, Teamtechniker und Mechaniker, dass in drei Minuten gestartet wird.

1 Minuten
Die Fahrer müssen in den Wagen sitzen; der Wagen muss auf vier Rädern stehen; die Motoren werden angelassen; die Teamtechniker und Mechaniker müssen die Startaufstellung verlassen.

30 Sekunden
Auch diese Tafel gilt nur als Zeithinweis, dass in 30 Sekunden der Start in die Einführungsrunde erfolgt.

Wenn ein Fahrer bemerk, dass er nicht rechtzeitig losfahren kann, muss er sofort den Arm heben, damit der Countdown abgebrochen werden kann. Wenn das Problem beseitigt oder der Wagen aus der Startaufstellung geschoben wurde, beginnt der Countdown erneut mit der 5-Minuten-Tafel.

Von der Startprozedur darf nur in witterungsbedingten Fällen abgewichen werden, die im Reglement genau festgelegt sind. Dies ist zum Beispiel möglich, wenn die Strecke immer trocken war und bei Beginn der Startprozedur Regen einsetzt. Dann wird den Fahrern eine zusätzliche Trainingszeit von 15 Minuten gegeben, in denen sich die Fahrer auf die Streckenbedingungen einstellen können. Wenn nach der 5-Minuten-Tafel plötzlich Regen einsetzt, wird eine Tafel mit der Aufschrift start delayed (Startabbruch) gezeigt, und man beginnt erneut mit der 15-Minuten-Tafel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen