Adsense

Sonntag, 28. August 2011

Belgien-GP: Red-Bull-Renault-Doppelsieg

Sebastian Vettel hat am Sonntag den Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps gewonnen. Der Deutsche siegte vor seinem Teamkollegen Mark Webber, womit Red-Bull-Renault einen Doppelsieg wurde. Dritter wurde McLaren-Mercedes-Fahrer Jenson Button.

Den Start gewann zunächst Sebastian Vettel, ehe am Ende der ersten langen Geraden Nico Rosberg die Führung übernahm. In der dritten Runde tauschten die beiden wieder die Positionen, dahinter lagen die beiden Ferraris Felipe Massa und Fernando Alonso.

Schon in Runde sechs kam Sebastian Vettel an die Box, weil er Probleme mit den Reifen hatte. So übernahm nun Nico Rosberg wieder die Führung, der nun neu vor Fernando Alonso und Lewis Hamilton lag. In Runde sieben ging Fernando Alonso in Führung. Der Führende ging in Runde neun an die Box, während sich Sebastian Vettel weiter nach vorne kämpfte und wenig später durch die Boxenstopps wieder die Spitze übernahm.

In Runde 13 kam es zu einer Kollision zwischen Sauber-Ferrari-Fahrer Kamui Kobayashi und Lewis Hamilton, wobei der Brite ausschied – ausgerechnet an der schnellsten Stelle des Kurses zog der McLaren-Mercedes-Fahrer zu früh nach links, so dass sich die beiden Autos berührten und Lewis Hamilton schwer in die Leitplanken einschlug. Die folgende Safety-car-Phase nutzte Sebastian Vettel zum zweiten Boxenstopp, während Fernando Alonso vor Mark Webber (beide je ein Stopp) führte. Der Deutsche reihte sich auf Platz drei vor Felipe Massa wieder ein.

Nach Ende der Safety-car-Phase kämpfte sich Sebastian Vettel wieder an die Spitze vor und konnte sich etwas absetzen. Rund fünfzehn Runden vor dem Ziel begannen die letzten Boxenstopps, wobei jetzt die harten Reifen aufgezogen wurden. Damit hatten die Ferrari-Fahrer mehr zu kämpfen als die anderen, so dass Fernando Alonso, einst auf Platz zwei, durchgereicht wurde.

Schließlich siegte Sebastian Vettel vor seinem Teamkollegen Mark Webber und Jenson Button. Rang vier ging an Fernando Alonso. Mercedes-Grand-Prix-Fahrer Michael Schumacher kam vom letzten Startplatz im Jubiläumsrennen (20 Jahre Formel 1) auf Rang fünf vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg ins Ziel, wobei letzterer in den letzten Runden Benzin sparen musste.

Adrian Sutil (Force-India-Mercedes) erreichte das Ziel auf Platz sieben vor Felipe Massa (Ferrari) und Vitaly Petrov (Renault). Zehnter wurde Pastor Maldonado (Williams-Cosworth).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen