Adsense

Sonntag, 12. Juni 2011

Button gewinnt Turbulenten Kanada-Grand-Prix

McLaren-Mercedes-Fahrer Jenson Button gewann am Sonntagabend deutscher Zeit den Grand Prix von Kanada. Erst in der letzten Runde kam der Brite nach einem Quersteher von Sebastian Vettel (Red-Bull-Renault) am Deutschen vorbei. Sebastian Vettel musste sich somit mit Platz zwei vor seinem Teamkollegen Mark Webber zufrieden geben.

Michael Schumacher, bis kurz vor Schluss noch auf Platz zwei, wurde am Ende nur vierter.

Nach einem Regenschauer begann das Rennen hinter dem Safety-car. Als das Rennen freigegeben wurde, konnte Sebastian Vettel seine Führung gegen die Ferrari-Fahrer Fernando Alonso und Felipe Massa verteidigen. Dahinter kollidierte Lewis Hamilton mit Mark Webber. Wenig später sorgte der Brite für die nächste Safety-car-Phase, als er mit seinem Teamkollegen Jenson Button kollidierte und sein Auto anschließend an einer sehr ungünstigen Stelle auf der Strecke abstellte.

Sebastian Vettel verteidigte auch beim zweiten fliegenden Start seine Führung. Doch auch diesmal sollte die freie Fahrt nicht lange anhalten, als in Runde 20 erneut das Safety-car auf die Strecke kam, weil es stark zu regnen begann und das Rennen schließlich unterbrochen wurde.

Nach über zwei Stunden Pause wurde das Rennen hinter dem Safety-car neu gestartet – und wieder blieb Sebastian Vettel nach dem fliegenden Start vorne. Doch auch diesmal sollte das freie Fahren nicht lange dauern: In Runde 37 kam es zu einer Berührung zwischen Jenson Button (McLaren-Mercedes) und Fernando Alonso (Ferrari), wobei der Spanier mit seinem Auto auf einem Randstein hängen blieb und die nächste Safety-car-Phase folgte.

Während die meisten Fahrer schon vor der Safety-car-Phase Intermediates-Reifen geholt haben, kam Leader Sebastian Vettel in der Safety-car-Phase an die Box zum Reifenwechsel. Als das Rennen wieder freigegeben war, blieb Sebastian Vettel abermals in Führung.

Es folgten einige spannende Runden, die geprägt waren von Zweikämpfen. Als die Ideallinie abtrocknete, wechselten die Fahrer wieder auf Trockenreifen, wobei Sebastian Vettel das Rennen dominierte. Dahinter kam es immer wieder zu Zweikämpfen und kleinen Kollisionen, die zu Nasenwechseln und Strafen führten.

Beim nächsten fliegenden Start konnte Sebastian Vettel erneut die Führung – diesmal gegen Michael Schumacher – verteidigen und seine Führung ausbauen. Am Ende waren die Reifen von Jenson Button aber offenbar besser, zudem hatte Sebastian Vettel möglicher Weise kein KERS. So gewann Jenson Button mit einem Überholmanöver in der letzten Runde den Grand Prix.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen