Adsense

Sonntag, 12. Oktober 2014

Russland-GP: Premieren-Sieg für Hamilton

Mercedes hat beim Grand Prix von Russland einen weiteren Doppelsieg eingefahren. Lewis Hamilton konnte dabei mit einem weiteren Sieg seine WM-Führung vor Teamkollege Nico Rosberg weiter ausbauen.

Lewis Hamilton stand vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg auf der Pole-position und gewann auch zunächst den Start, dann attackierte aber Nico Rosberg vor der ersten Kurve und war zunächst vorne. Weil Nico Rosberg sich stark verbremste und dann von der Strecke abkam, musste er noch in Runde eins Lewis Hamilton vorbeilassen und dann an die Box fahren, da er sich durch den Verbremser starke Vibrationen eingehandelt hatte.

Direkt in Runde zwölf kam Daniel Ricciardo (Red-Bull-Renault) als erster Spitzenfahrer an die Box zum Reifenwechseln. Zuvor lag er auf Platz sieben.

Vorne führte Lewis Hamilton, der aber Valerie Bottas (Williams-Mercedes) nicht richtig abschütteln konnte. Erst später konnte er den Vorsprung auf über zehn Sekunden ausbauen.

Jenson Button kam auf Platz drei liegend in Runde 23 an die Box. In Runde 26 stoppte Fernando Alonso (Ferrari), eine Runde später Valerie Bottas. In Runde 28 stoppte dann auch Lewis Hamilton, der dabei seine Führung behielt. In Runde 31 überholte Nico Rosberg Valerie Bottas und war so Zweiter hinter Lewis Hamilton. Doch weiter nach vorne ging es für Nico Rosberg nicht mehr.

So gewann Lewis Hamilton nach 53 Runden den ersten Grand Prix in Sochi vor Nico Rosberg. Dritter wurde Valerie Bottas. Die Plätze vier und fünf gingen an Jenson Button und Kevin Magnussen (beide McLaren-Mercedes).

Fernando Alonso kam auf Platz sechs ins Ziel, dicht gefolgt von den Red-Bull-Renault-Fahrern Daniel Rcciardo und Sebastian Vettel. Der neunte Platz ging an Kimi Räikkönen (Ferrari), Rang zehn erreichte Sergio Perez (Force-India-Mercedes).

Mercedes hat damit die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft vorzeitig gewonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen